13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits bei der ersten Seminarsitzung zum Thema „Kreatives Schreiben in allen Fächern“ konnte ich mir die gedankliche Anmerkung „außer in der Mathematik“ nicht verkneifen. Dennoch habe ich mich entschlossen mich auf die Suche nach kreativen Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule zu begeben. Das „Kreative Schreiben“ ist nach K.H. Spinner „ein Schreiben, das nicht der Reproduktion von vorgegebenen Mustern…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits bei der ersten Seminarsitzung zum Thema „Kreatives Schreiben in allen Fächern“ konnte ich mir die gedankliche Anmerkung „außer in der Mathematik“ nicht verkneifen. Dennoch habe ich mich entschlossen mich auf die Suche nach kreativen Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule zu begeben. Das „Kreative Schreiben“ ist nach K.H. Spinner „ein Schreiben, das nicht der Reproduktion von vorgegebenen Mustern besteht, sondern die eigene Gestaltungskraft des Schreibenden in Anspruch nimmt“ (Spinner 1994). Zunächst beschränke ich mich auf eine Betrachtung und Untersuchung des Lernplans Mathematik für die Grundschule des Landes NRW unter der Berücksichtigung der Begriffe „Schreiben und Kreativität“. Im Anschluss daran werde ich drei verschiedene Umsetzungsmöglichten des „Kreativen Schreibens“ im Mathematikunterricht kurz beleuchten und deren Grenzen und Möglichkeiten aufzeigen.