Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Sammelband aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Sammelband besteht aus drei Hausarbeiten. Die erste Arbeit widmet sich dem kreativen Schreiben und analysiert dessen Bedeutung und Nutzen für den Deutschunterricht und die beteiligten Akteure. Dazu wird der Begriff „kreatives Schreiben“ zunächst erläutert und anhand seiner Grundsätze und dem Einfluss aus anderen Forschungsgebieten näher bestimmt. Anschließend werden der Ursprung und die geschichtliche Entwicklung dieses Schreibprozesses kurz dargestellt, woraufhin eine Abgrenzung zum…mehr
Sammelband aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Sammelband besteht aus drei Hausarbeiten. Die erste Arbeit widmet sich dem kreativen Schreiben und analysiert dessen Bedeutung und Nutzen für den Deutschunterricht und die beteiligten Akteure. Dazu wird der Begriff „kreatives Schreiben“ zunächst erläutert und anhand seiner Grundsätze und dem Einfluss aus anderen Forschungsgebieten näher bestimmt. Anschließend werden der Ursprung und die geschichtliche Entwicklung dieses Schreibprozesses kurz dargestellt, woraufhin eine Abgrenzung zum produktionsorientierten Schreiben erfolgt. Abschließend werden die Teilfunktionen von kreativen Schreibformen im Deutschunterricht sowie die Rolle des Lehrers und seine Bewertungsmöglichkeiten vorgestellt. Die zweite Hausarbeit beschäftigt sich mit kreativen Schreibaufträgen im Geschichtsunterricht. Da es aus heutiger Sicht im Gegensatz zum kreativen Schreiben im Deutschunterricht bisher nur äußerst wenige geschichtsdidaktische Publikationen zu diesem Thema gibt, soll diese Hausarbeit einen kleinen Beitrag für das bisher eher dürftig wissenschaftlich beachtete Potential für den Geschichtsunterricht leisten. Die Unterrichtsstunde zum Thema Märchen im dritten Text wurde am 27.01.15 im Rahmen des Seminars „Schülerzentrierter Sprachunterricht“ als Simulation durchgeführt. Deshalb wird in der nachfolgenden Lerngruppenanalyse auf die pädagogische Situation einer fingierten Lerngruppe einer Integrierten Gesamtschule Bezug genommen, in der Formen des Kreativen Schreibens regelmäßig im Deutschunterricht durchgeführt werden.
Kreatives Schreiben. Neue Wege der Schreibdidaktik Von André Schönen 1.Einleitung 2.Kreatives Schreiben - Eine Definition, viele Berührungspunkte 3.Geschichte des kreativen Schreibens 4.Abgrenzung zum produktionsorientierten Schreiben 5.Kreatives Schreiben als Schreibdidaktik des Deutschunterrichts 5.1.Teilfunktionen des kreativen Schreibprozesses 5.2.Rolle des Lehrers und Bewertung kreativer Schreibleistungen 6.Unterrichtsentwurf zum kreativen Schreiben 6.1.Erste Einheit: Fantasiereise 6.2.Zweite Einheit: Cluster-Methode 6.3.Dritte Einheit: Flaschenpost 6.4.Vierte Einheit: Elfchen dichten 7.Fazit Literaturverzeichnis Internetquellen Kreative Schreibaufträge im Geschichtsunterricht. Mit einem Beispiel aus der eigenen Unterrichtspraxis Von Tobias Molsberger 1.Einleitung 2.Kreative Schreibaufträge im Geschichtsunterricht 2.1.Allgemein: Kreatives Schreiben 2.2.Charakteristika, Lernziele und Umsetzung im GU 2.3.Chancen und Grenzen kreativen Schreibens im GU 2.4.Eigener Unterrichtsversuch zum inneren Monolog als Beispiel eines kreativen Schreibauftrags im GU 3.Fazit Literaturangaben Internet: Abbildungsverzeichnis Kreatives Schreiben mit Märchen. Schriftlicher Entwurf zu einer Unterrichtsstunde im Jahrgang Von Kevin Salzmann 1.Lerngruppenanalyse 2.Einordnung in die Unterrichtseinheit 3.Sachanalyse 4.Didaktische Analyse 5.Methodische Überlegungen 6.Angestrebter Kompetenzzuwachs 7.Verlaufsplanung 8.Reflexion der Unterrichtsstunde 9.Literaturverzeichnis Anhang
Kreatives Schreiben. Neue Wege der Schreibdidaktik Von André Schönen 1. Einleitung 2. Kreatives Schreiben - Eine Definition, viele Berührungspunkte 3. Geschichte des kreativen Schreibens 4. Abgrenzung zum produktionsorientierten Schreiben 5. Kreatives Schreiben als Schreibdidaktik des Deutschunterrichts 5.1. Teilfunktionen des kreativen Schreibprozesses 5.2. Rolle des Lehrers und Bewertung kreativer Schreibleistungen 6. Unterrichtsentwurf zum kreativen Schreiben 6.1. Erste Einheit: Fantasiereise 6.2. Zweite Einheit: Cluster-Methode 6.3. Dritte Einheit: Flaschenpost 6.4. Vierte Einheit: Elfchen dichten 7. Fazit Literaturverzeichnis Internetquellen Kreative Schreibaufträge im Geschichtsunterricht. Mit einem Beispiel aus der eigenen Unterrichtspraxis Von Tobias Molsberger 1. Einleitung 2. Kreative Schreibaufträge im Geschichtsunterricht 2.1. Allgemein: Kreatives Schreiben 2.2. Charakteristika, Lernziele und Umsetzung im GU 2.3. Chancen und Grenzen kreativen Schreibens im GU 2.4. Eigener Unterrichtsversuch zum inneren Monolog als Beispiel eines kreativen Schreibauftrags im GU 3. Fazit Literaturangaben Internet: Abbildungsverzeichnis Kreatives Schreiben mit Märchen. Schriftlicher Entwurf zu einer Unterrichtsstunde im Jahrgang Von Kevin Salzmann 1. Lerngruppenanalyse 2. Einordnung in die Unterrichtseinheit 3. Sachanalyse 4. Didaktische Analyse 5. Methodische Überlegungen 6. Angestrebter Kompetenzzuwachs 7. Verlaufsplanung 8. Reflexion der Unterrichtsstunde 9. Literaturverzeichnis Anhang
Kreatives Schreiben. Neue Wege der Schreibdidaktik Von André Schönen 1.Einleitung 2.Kreatives Schreiben - Eine Definition, viele Berührungspunkte 3.Geschichte des kreativen Schreibens 4.Abgrenzung zum produktionsorientierten Schreiben 5.Kreatives Schreiben als Schreibdidaktik des Deutschunterrichts 5.1.Teilfunktionen des kreativen Schreibprozesses 5.2.Rolle des Lehrers und Bewertung kreativer Schreibleistungen 6.Unterrichtsentwurf zum kreativen Schreiben 6.1.Erste Einheit: Fantasiereise 6.2.Zweite Einheit: Cluster-Methode 6.3.Dritte Einheit: Flaschenpost 6.4.Vierte Einheit: Elfchen dichten 7.Fazit Literaturverzeichnis Internetquellen Kreative Schreibaufträge im Geschichtsunterricht. Mit einem Beispiel aus der eigenen Unterrichtspraxis Von Tobias Molsberger 1.Einleitung 2.Kreative Schreibaufträge im Geschichtsunterricht 2.1.Allgemein: Kreatives Schreiben 2.2.Charakteristika, Lernziele und Umsetzung im GU 2.3.Chancen und Grenzen kreativen Schreibens im GU 2.4.Eigener Unterrichtsversuch zum inneren Monolog als Beispiel eines kreativen Schreibauftrags im GU 3.Fazit Literaturangaben Internet: Abbildungsverzeichnis Kreatives Schreiben mit Märchen. Schriftlicher Entwurf zu einer Unterrichtsstunde im Jahrgang Von Kevin Salzmann 1.Lerngruppenanalyse 2.Einordnung in die Unterrichtseinheit 3.Sachanalyse 4.Didaktische Analyse 5.Methodische Überlegungen 6.Angestrebter Kompetenzzuwachs 7.Verlaufsplanung 8.Reflexion der Unterrichtsstunde 9.Literaturverzeichnis Anhang
Kreatives Schreiben. Neue Wege der Schreibdidaktik Von André Schönen 1. Einleitung 2. Kreatives Schreiben - Eine Definition, viele Berührungspunkte 3. Geschichte des kreativen Schreibens 4. Abgrenzung zum produktionsorientierten Schreiben 5. Kreatives Schreiben als Schreibdidaktik des Deutschunterrichts 5.1. Teilfunktionen des kreativen Schreibprozesses 5.2. Rolle des Lehrers und Bewertung kreativer Schreibleistungen 6. Unterrichtsentwurf zum kreativen Schreiben 6.1. Erste Einheit: Fantasiereise 6.2. Zweite Einheit: Cluster-Methode 6.3. Dritte Einheit: Flaschenpost 6.4. Vierte Einheit: Elfchen dichten 7. Fazit Literaturverzeichnis Internetquellen Kreative Schreibaufträge im Geschichtsunterricht. Mit einem Beispiel aus der eigenen Unterrichtspraxis Von Tobias Molsberger 1. Einleitung 2. Kreative Schreibaufträge im Geschichtsunterricht 2.1. Allgemein: Kreatives Schreiben 2.2. Charakteristika, Lernziele und Umsetzung im GU 2.3. Chancen und Grenzen kreativen Schreibens im GU 2.4. Eigener Unterrichtsversuch zum inneren Monolog als Beispiel eines kreativen Schreibauftrags im GU 3. Fazit Literaturangaben Internet: Abbildungsverzeichnis Kreatives Schreiben mit Märchen. Schriftlicher Entwurf zu einer Unterrichtsstunde im Jahrgang Von Kevin Salzmann 1. Lerngruppenanalyse 2. Einordnung in die Unterrichtseinheit 3. Sachanalyse 4. Didaktische Analyse 5. Methodische Überlegungen 6. Angestrebter Kompetenzzuwachs 7. Verlaufsplanung 8. Reflexion der Unterrichtsstunde 9. Literaturverzeichnis Anhang
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309