15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden Konzepte dargestellt, wie das kreative Schreiben in der Grundschule umgesetzt werden kann. Ich habe in einer dritten Klasse mit sehr geringen Erfahrungen bezüglich des kreativen Schreibens verschiedene Methoden vorgestellt und umgesetzt. Nach einer kurzen Beschreibung des Klassenprofils gehe ich auf die Lese- und Schreibkompetenz der Schüler ein. Des Weiteren wird der Verlauf der Unterrichtsstunden dargestellt und…mehr

Produktbeschreibung
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden Konzepte dargestellt, wie das kreative Schreiben in der Grundschule umgesetzt werden kann. Ich habe in einer dritten Klasse mit sehr geringen Erfahrungen bezüglich des kreativen Schreibens verschiedene Methoden vorgestellt und umgesetzt. Nach einer kurzen Beschreibung des Klassenprofils gehe ich auf die Lese- und Schreibkompetenz der Schüler ein. Des Weiteren wird der Verlauf der Unterrichtsstunden dargestellt und ausgewertet. Laut dem Lehrplan für die dritte Klasse der Grundschule in Bayern, sollen die Schüler immer wieder unterschiedliche Schreibanregungen nutzen und Gelegenheiten zum freien und gebundenen Schreiben erhalten. Hierbei sollen sie sprachliche Mittel kennen lernen und so ihre schriftliche Ausdrucksfähigkeit steigern. Bei der Gestaltung der Texte sollen die Schüler zunehmend selbst-ständiger arbeiten. Aus den Reaktionen anderer Schüler auf ihre Texte bekommen sie Anregungen für die Weiterarbeit. Die Schüler sollen Texte vorbereiten, schreiben und überarbeiten können. Unter dem Punkt ‚Texte schreiben’, findet man mehrere Möglichkeiten das kreative Schreiben zu integrieren. Hierzu dient nicht nur das Schreiben in kreativitätsanregenden Situationen, sondern auch das Schreiben von freien Texten, Schreibspiele oder das Schreiben zu Texten. Aus dem Inhalt: - Vorstellen der Klasse, - Weiterschreiben der Klassenlektüre, - Unterrichtsstunde: Einführung des Elfchens, - Unterrichtsstunde: Fanzasiereise