Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Grund- und Hauptschule) Sindelfingen (Deutsch), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Inhalt der beschriebenen Stunde findet sich im Bildungsplan unter anderem bei der Kompetenz Sprechen wieder. Dort heißt es, dass die Schülerinnen und Schüler "verständlich sprechen und anderen verstehend zuhören" können. Das Verfassen der eigenen Texte durch das kreative Schreiben ist der Kompetenz Schreiben – Texte schreiben zuzuordnen. Die Schülerinnen und Schüler können einerseits "eigene Schreibideen entwickeln" und andererseits "selbstständig zu vorgegebenen Schreibanlässen kurze Texte schreiben". Die Kompetenz Lesen/Umgang mit Texten und Medien wird ebenfalls angesprochen, wenn die Kinder "Texte anderen laut vorlesen". In der beschriebenen Stunde soll folgendes Grobziel erreicht werden: Die Kinder sollen anhand eines Schreibanlasses in Form eines Bildes eine individuelle Schreibidee entwickeln, diese schriftlich umsetzen und anderen Kindern vorlesen. Unter diesem Grobziel lassen sich noch weitere Teilziele fördern: Die Kinder können in Gruppenarbeit eigene Ideen zu einem Schreibimpuls entwickeln und auf einem Plakat formulieren. Die Kinder können Wörter/Fragestellungen als Anregungen für den individuellen Schreibprozess nutzen. Die Kinder können ihre Geschichten verständlich präsentieren, indem sie diese der Klasse vorlesen.