-18%11
32,99 €
39,99 €**
32,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
16 °P sammeln
-18%11
32,99 €
39,99 €**
32,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
16 °P sammeln
Als Download kaufen
39,99 €****
-18%11
32,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
16 °P sammeln
Jetzt verschenken
39,99 €****
-18%11
32,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
16 °P sammeln
  • Format: PDF

Kreativitätsdiagnostik ist eigentlich paradox und "ein Ding der Unmöglichkeit". Sie ist weder plan- und abrufbar noch zu verordnen nach der Devise: "Sei spontan" oder "sei kreativ"! Alle bisherigen Versuche kreative Leistungen oder Verhalten, z.B. mittels Kreativitätstests mit den Kriterien "Ideenreichtum" und "Ideenvielfalt" unter formalen Standardisierungsvorschriften (z.B. Zeitlimits) und Normen einzuschätzen, erfüllten größtenteils nicht die Erwartungen, weder in der Schule noch in der betrieblichen Eignungsdiagnostik. Allenfalls im künstlerisch-wissenschaftlichen Bereich ließ sich durch…mehr

Produktbeschreibung
Kreativitätsdiagnostik ist eigentlich paradox und "ein Ding der Unmöglichkeit". Sie ist weder plan- und abrufbar noch zu verordnen nach der Devise: "Sei spontan" oder "sei kreativ"! Alle bisherigen Versuche kreative Leistungen oder Verhalten, z.B. mittels Kreativitätstests mit den Kriterien "Ideenreichtum" und "Ideenvielfalt" unter formalen Standardisierungsvorschriften (z.B. Zeitlimits) und Normen einzuschätzen, erfüllten größtenteils nicht die Erwartungen, weder in der Schule noch in der betrieblichen Eignungsdiagnostik. Allenfalls im künstlerisch-wissenschaftlichen Bereich ließ sich durch Arbeitsproben oder "geniale Erfindungen" Kreativität nachweisen. Im lfd. Betrieb und an den Arbeitsplätzen ist Kreativität über einen längeren Zeitraum unter Berücksichtigung des Nutzens und der sozialen Akzeptanz i.d.R. beobachtbar.

Welche "Annährungsversuche" vielleicht in der psychologischen Diagnostik zur Kreativitätseinschätzung möglich sind und welchen Einschränkungen sie unterliegen, ist das Thema dieses "kreativen" Beitrags.

Zielgruppen

Psychologen und Personalexperten in Wissenschaft und Praxis sowie Schulpädagogen und Personalverantwortliche, die kreative Leistungen ihrer Beschäftigten zu bewerten haben.

Über den Autor

Dr. Heribert Wienkamp, Dipl.-Psychologe und PhD in Psychology, hat viele Jahre in verschiedenen Funktionen im Personalwesen einer Bank und Bausparkasse gearbeitet.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Betriebswirt (grad.), Dipl.-Psychologe, PhD, berufliche Tätigkeit in verschiedenen Funktionen im Personalbereich einer Bank