13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: gut, Technische Universität Dortmund (Pädagogik), Veranstaltung: Planung, Durchführung, und Reflexion beruflichen Unterrichts, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man sich mit dem Thema „Kreativitätsmethoden“ beschäftigt stellt man fest, dass dies ein populäres Thema sein muss, denn die Buchhandlungen, Kataloge, und auch das Internet bieten eine riesige Auswahl an aktueller Literatur zu diesem Thema an. Zu den Kreativitätsmethoden gibt es viele Bücher, die als Praxisanleitung zur Kreativitätssteigerung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: gut, Technische Universität Dortmund (Pädagogik), Veranstaltung: Planung, Durchführung, und Reflexion beruflichen Unterrichts, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man sich mit dem Thema „Kreativitätsmethoden“ beschäftigt stellt man fest, dass dies ein populäres Thema sein muss, denn die Buchhandlungen, Kataloge, und auch das Internet bieten eine riesige Auswahl an aktueller Literatur zu diesem Thema an. Zu den Kreativitätsmethoden gibt es viele Bücher, die als Praxisanleitung zur Kreativitätssteigerung dienen sollen. So hat von Kreativitätsmethoden, aufgrund der Aktualität dieses Themas, fast jeder schon gehört. „Brainstorming“ scheint die bekannteste Technik zu sein, da diese Methode bereits in vielen Schulen im Unterricht angewandt wird, und auch Firmen, wie aus der Literatur zu erkennen war, verstärkt auf die Hilfe der Kreativitätsmethoden bei ihren Entwicklungen setzen. Es handelt sich hierbei um Techniken, die das kreative Potential, das in einem Menschen vorhanden ist, in die richtigen Bahnen lenken sollen, so dass in einer Art kritikfreiem Raum, zu einem vorher definierten Problem eine Lösung gefunden werden kann. Bei den Kreativitätstechniken sind es auf den ersten Blick sehr unkonventionelle Methoden wie zum Beispiel das Hineinversetzen in einen Gegenstand etc., die zum gewünschten Erfolg führen sollen, die bei näherem Hinsehen aber durchaus plausibel sind. Das Durchführen einer kreativen Sitzung ist durch, sowohl für alle Kreativitätstechniken allgemein, als auch für jede einzelne Technik speziell, aufgestellte „Spielregeln“ geregelt. Dies wird in einem späteren Abschnitt genauer erläutert. In dieser Arbeit werden zunächst die Kreativitätsmethoden allgemein erklärt, im Anschluss daran erfolgt eine genauere Betrachtung der klassischen Kreativitätsmethoden Brainstorming, Mindmapping und Synktik, da diese Methoden meiner Meinung nach für den beruflichen Unterricht am besten geeignet sind.