19,99 €
19,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
19,99 €
19,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
19,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
19,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Der Bereich der Flugzeugfinanzierung ist ein eher unbekannter, aber dennoch interessanter Bereich im Tätigkeitsfeld von Kreditinstituten. Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es, verschiedene Möglichkeiten und Strukturen aus Sicht eines Kreditinstitutes herauszuarbeiten, mit denen ein Flugzeug finanziert werden kann. Außerdem wurde anhand einer Fallstudie eine Flugzeugfinanzierung durch einen Kredit an eine Airline simuliert und das zu hinterlegende Eigenkapital sowie die mögliche Eigenkapitalrendite der Finanzierung nach Basel II (Advanced Internal Rating Based Approach) kalkuliert. Besonders…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 0.42MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Der Bereich der Flugzeugfinanzierung ist ein eher unbekannter, aber dennoch interessanter Bereich im Tätigkeitsfeld von Kreditinstituten. Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es, verschiedene Möglichkeiten und Strukturen aus Sicht eines Kreditinstitutes herauszuarbeiten, mit denen ein Flugzeug finanziert werden kann. Außerdem wurde anhand einer Fallstudie eine Flugzeugfinanzierung durch einen Kredit an eine Airline simuliert und das zu hinterlegende Eigenkapital sowie die mögliche Eigenkapitalrendite der Finanzierung nach Basel II (Advanced Internal Rating Based Approach) kalkuliert. Besonders vor dem Hintergrund der Finanzmarktkrise und dem Bedarf vieler Kreditinstitute an renditeträchtigen Geschäftsbereichen unter der Prämisse niedriger Risikoaktiva stellt dieses Buch ein interessantes Geschäftsfeld vor. Nach einer Einführung in den Flugzeug-Markt werden verschiedene Möglichkeiten der Flugzeugfinanzierung erläutert. Anschließend werden explizit die kreditorientierten Möglichkeiten der Flugzeugfinanzierung aus Sicht der Kreditinstitute erarbeitet. In den folgenden Kapiteln werden die Risiken und Chancen der Flugzeugfinanzierung für ein Kreditinstitut herausgestellt und bewertet. Hier steht besonders die erarbeitete Fallstudie im Fokus, welche zeigt, inwiefern Kreditinstitute ihre Rendite durch die Flugzeugfinanzierung steigern können und dies durch die Umsetzung von Basel II weiter verbessert wurde. Im letzten Kapitel werden die Ergebnisse der Arbeit abschließend kritisch bewertet und es wird ein kurzer Ausblick auf die zukünftige Entwicklung des Flugzeugfinanzierungs-Marktes gegeben. Dieses Buch deckt ein von der Wissenschaft gar nicht oder nur sehr rudimentär bearbeitetes Themengebiet ab und stellt eine interessante und erkenntnisreiche Lektüre für Kreditinstitute, Fondsgesellschaften, Fluggesellschaften und alle an diesem Themengebiet Interessierte dar.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Daniel Propson wurde 1986 in Bitburg/Rheinland-Pfalz geboren. Nach dem Abitur am St. Willibrord Gymnasium in Bitburg begann er im Jahr 2006 ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Bankwesen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. Das Studium schloss der Autor im Jahr 2009 erfolgreich mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts ab. Während des Studiums arbeitete der Autor bei einer der größten deutschen Privatbanken im In- und Ausland. Während eines Einsatzes in der Großkundenbetreuung der Bank in Atlanta/USA entwickelte sich das Interesse des Autors an dem Bereich Flugzeugfinanzierung. Durch einen anschließenden Einsatz im Bereich Structured Finance - Aircraft Finance der Bank in Frankfurt konnte er seine Kenntnisse in diesem Bereich erweitern. Da der Bereich "Flugzeugfinanzierung" noch ein weitgehend von der Wissenschaft nicht betrachtetes Gebiet darstellt, entschied er sich zur Aufarbeitung dieses Themenfeldes in seiner Bachelor-Thesis. Nach dem Abschluss des Studiums wechselte der Autor in das Risikomanagement für Banken und Bausparkassen und ist für die Betreuung von Engagements in Nord- und Osteuropa verantwortlich.