Stellvertreterkriege, Schiiten gegen Sunniten und umgekehrt, die Besatzungen Israels -->> Pulverfass
Die USA ziehen sich mit Ihrer militärischen Präsenz zurück. Was nicht gleichbedeutend ist mit einer friedlicheren Politik, sie verlagern ihre Interessen und ihr Militär wegen der wachsenden
Machtansprüche der Volksrepublik China in den pazifischen Raum.
In Syrien greift bekanntermassen Russland…mehrStellvertreterkriege, Schiiten gegen Sunniten und umgekehrt, die Besatzungen Israels -->> Pulverfass
Die USA ziehen sich mit Ihrer militärischen Präsenz zurück. Was nicht gleichbedeutend ist mit einer friedlicheren Politik, sie verlagern ihre Interessen und ihr Militär wegen der wachsenden Machtansprüche der Volksrepublik China in den pazifischen Raum.
In Syrien greift bekanntermassen Russland massiv ein, der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan giesst ebenso massiv 'Öl ins Feuer', sei es in Syrien, in Libyen, im Kaukasus, der Iran, dessen Bevölkerung zu etwa 95% der schiitischen Glaubensrichtung des Islam angehört, unterstützt die diversen Kriege auf beiden Seiten der Golf-Region auf Seiten der Schiiten. Das sunnitische Saudi-Arabien, mit US-amerikanischen Waffenlieferungen hochgerüstet, führt seit Jahren einen grausamen, aber in West-Europa wenig beachteten Krieg im Jemen gegen die Schiiten. Israel zündelt seit Jahrzehnten mit Ihren Okkupation den Palästinensern gehörender Regionen. Teilweise inklusive Mauerbau an den vermeintlichen neuen israelischen Staatsgrenzen.
Die Kämpfer rekrutieren sich aus allen möglichen muslimischen Staaten, die sich je nach Glaubensrichtung auf die eine oder andere Seite schlagen.
Der aktuelle POTUS (28.10.2020) hat das Atomabkommen mit dem Iran gekündigt und gleichzeitig die Wirtschaftssanktionen gegen den Iran weiter erhöht. Was die Wahrscheinlichkeit, dass der Iran Atomwaffen entwickelt massiv erhöht. Die dort entwickelten Mittelstrecken-Raketen könnten mittlerweile mühelos auch West-Europa erreichen. Wobei sich die Spannungen zwischen den USA und den west-europäischen Ländern erhöhen...
Diese Liste liesse sich jetzt noch lange fortsetzen.
Wobei meines Erachtens ein Punkt negativer Kritik angebracht ist: Es existiert keine einzige Übersichtskarte, Wobei diese dem Verständnis sehr förderlich wären.
Das ganze Dilemma analysiert der promovierte Islam-Wissenschaftler Guido Steinberg in seinem Buch sehr sachlich. Er verdeutlicht mit diesem Buch, wie sehr all diese Konflikte, Kriege, Waffen auch die Länder West-Europas betreffen, bedrohen.