34,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Die Beiträge des Hefts befassen sich mit der Relevanz von Sinnbildung gegen Verschwörungstheorien in Krisenzeiten, gesellschaftlichen Krisenerzählungen in Schulbüchern, lernförderlichen Erfahrungen von Krisen in der Unterrichtspraxis, der Differenzierung von Krisenvorstellungen bei Lehrkräften sowie mit der Herausforderung, Lernende als Change Agents in Krisenzeiten zu befähigen.

Produktbeschreibung
Die Beiträge des Hefts befassen sich mit der Relevanz von Sinnbildung gegen Verschwörungstheorien in Krisenzeiten, gesellschaftlichen Krisenerzählungen in Schulbüchern, lernförderlichen Erfahrungen von Krisen in der Unterrichtspraxis, der Differenzierung von Krisenvorstellungen bei Lehrkräften sowie mit der Herausforderung, Lernende als Change Agents in Krisenzeiten zu befähigen.
Autorenporträt
Mag. Dr. phil. Britta Breser, M.E.S. ist als Lecturer am Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik an der Karl-Franzens-Universität Graz tätig. Udo Dannemann ist akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politische Bildung an der Universität Potsdam und Projektleitung des Projekts "Starke Lehrer:innen, starke Schüler:innen" in Brandenburg. Elizaveta Firsova-Eckert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft und am Institut für Didaktik der Demokratie an der Leibniz Universität Hannover. Dr. Michael Görtler ist Professor an der Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften der OTH Regensburg. Dr. Christopher Hempel ist Studienrat an einer Sekundarschule und Lehrbeauftragter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Leipzig. Dr. phil. habil. Christian Heuer ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Karl- Franzens-Universität Graz. Dr. Steve Kenner vertritt derzeit als Gastdozent die Professur für "Politikdidaktik mit dem Schwerpunkt Bildung für Nachhaltigkeit/Transformative Bildung" am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin und ist assoziiertes Mitglied des Leibniz Forschungszentrums Center for Inclusive Citizenship (CINC) an der Leibniz Universität Hannover. Dr. Dirk Lange ist Professor für Didaktik der Politischen Bildung. Er lehrt und forscht an der Universität Wien und an der Leibniz Universität Hannover. Mag. Dr. phil. Georg Marschnig ist als (Senior) Scientist am Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik an der Karl-Franzens-Universität Graz tätig. Michael Nagel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover. Dr. Wolfgang Sander ist emeritierter Professor für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Bastian Vajen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft und am Institut für Didaktik der Demokratie an der Leibniz Universität Hannover. Prof. Dr. Birgit Weber ist Professorin für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung an der Universität zu Köln.