Topthema: Krisenprävention und Krisenmanagement Wie schnell der existenzielle Ausnahmezustand eintreten kann, hat die weltweite Coronavirus-Krise gezeigt, die nicht nur in Deutschland viele kleine und große Unternehmen in oder an den Rand des Ruins geführt hat. Nie zuvor war das Wort »Krisenmanagement« für die gesamte Wirtschaft und den Staat so prägend wie in der Pandemiekrise der Jahre 2020/2021. In dem Praxisbuch »Krisenmanagement in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen« trägt ein Expertenteam dieser Entwicklung Rechnung. Die Beiträge der Experten Jörg H. Trauboth zeichnet das Gefährdungsbild der Zukunft. Er liefert das präventive Gerüst zum Management einer Krise und das konkrete Managementverhalten in einer Pandemielage, im Tourismus, bei Gewalt an Kindern sowie bei Geiselnahme und Entführung im In- und Ausland. Er beleuchtet darüber hinaus Aufgaben, Kompetenzen und Auswahl des externen Krisenberaters/externen Fachberaters sowie Lösegeldversicherungen. Nils Marquardsen legt den Fokus auf die Unternehmensresilienz als wesentlichen Baustein einer erfolgreichen Krisenvorsorge. Peter Höbel konzipiert einen praxistauglichen Krisenkommunikationsplan mitsamt den richtigen kommunikativen Antworten für verschiedene Branchenkrisen und macht einen Exkurs zur Hochwasser-Katastrophe 2021. Frank C. Waldschmidt erörtert das Krisenmanagement in schulischen Ausnahmesituationen sowie in Arztpraxen, Notfallzentren und Krankenhäusern und wirft einen Blick auf die Pandemie als Langzeitkrise im Gesundheitswesen. Frank Meurer erläutert das Krisenmanagement im Bevölkerungsschutz und strukturiert die unternehmerischen und behördlichen Maßnahmen bei einem terroristischen Angriff. Dr. Arnd-Christian Kulow liefert das Grundkonzept zur Informations- und Cybersicherheit sowie das Handwerkszeug für den Schutz vor Angriffen aus dem Internet. Themenbezogen legt er außerdem die jeweiligen rechtlichen Grundlagen des Handelns dar. Pflichtlektüre für Entscheidungsträger Dieses einzigartige Kompendium ist durch die Fallbeispiele eine betont praxisorientierte Hilfe für alle Entscheider in Unternehmen, Organisationen, Behörden, medizinischen Einrichtungen, Schulen und für angehende Krisenmanager. Über den Herausgeber Jörg H. Trauboth (geb. 1943) diente als Berufssoldat bei der Luftwaffe in nationalen und internationalen Stäben und flog 2000 Stunden als Waffensystemoffizier-Lehrer in Phantom- und Tornado-Kampfflugzeugen. Er quittierte mit 50 Jahren als hochdekorierter Generalstabs-Oberst in der NATO den Dienst, arbeitete nach einer Ausbildung als Special-Risk-Consultant weltweit bei Entführungen und Erpressungen für eine britische Crisis-Management-Firma und führte sodann 10 Jahre seine eigene Krisen-Beratungsgesellschaft mit einer 24-Stunden-Task-Force. Trauboth konzipierte und trainierte die Krisenstäbe vieler nationaler und internationaler Unternehmen. Er ist Autor des Sachbuches »Krisenmanagement bei Unternehmensbedrohungen« und des Deutschland-Thrillers »Drei Brüder«. Er ist gefragter Krisenmanagement-Experte in den Medien sowie Notfallseelsorger im Kriseninterventionsteam (KIT Bonn) des Auswärtigen Amtes. Mehr zu Jörg H. Trauboth finden Sie auch unter trauboth-autor.de.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Echo der Fachpresse zur 1. Auflage
»Das Verdienst der Autoren besteht darin, vor dem Hintergrund des geltenden Rechts sowohl reale Bedrohungen als auch effektive reaktive, präventive und prognostische Gegenmaßnahmen aufzuzeigen für jeden Sicherheitsprofi eine unverzichtbare Lektüre!«
Dr. Dr. Frank Ebert, Ministerialrat, Erfurt, ThürVBl. 4/2017
»Dieses Buch ist ein Muss für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Das Buch besticht durch seine hohe Praxisrelevanz: Die Integration des Krisenmanagements in die Gesamtstrategie, der Aufbau einer Krisenorganisation, die Krisenprävention sowie die Herausforderungen der Krisenkommunikation werden ausführlich unter die Lupe genommen. Besonders interessant für jede Organisation ist das umfangreiche Kapitel, in dem die Bewältigung von zahlreichen Krisen wie Produktrückrufen, Entführungen oder Internetanschlägen ausführlich erläutert wird. Interessierte Leser finden hier ein Grundlagenwerk vor, mit dem sie ihr eigenes Krisenmanagement sofort professionell in die Tat umsetzen können. getAbstract empfiehlt das Buch allen Unternehmern, Managern, Leitern von öffentlichen Einrichtungen, Rechtsexperten und Personalverantwortlichen.«
www.getAbstract.com, Einsehdatum: 7.3.2017
»Das Verdienst der Autoren besteht darin, vor dem Hintergrund des geltenden Rechts sowohl reale Bedrohungen als auch effektive reaktive, präventive und prognostische Gegenmaßnahmen aufzuzeigen für jeden Sicherheitsprofi eine unverzichtbare Lektüre!«
Dr. Dr. Frank Ebert, Ministerialrat, Erfurt, ThürVBl. 4/2017
»Dieses Buch ist ein Muss für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Das Buch besticht durch seine hohe Praxisrelevanz: Die Integration des Krisenmanagements in die Gesamtstrategie, der Aufbau einer Krisenorganisation, die Krisenprävention sowie die Herausforderungen der Krisenkommunikation werden ausführlich unter die Lupe genommen. Besonders interessant für jede Organisation ist das umfangreiche Kapitel, in dem die Bewältigung von zahlreichen Krisen wie Produktrückrufen, Entführungen oder Internetanschlägen ausführlich erläutert wird. Interessierte Leser finden hier ein Grundlagenwerk vor, mit dem sie ihr eigenes Krisenmanagement sofort professionell in die Tat umsetzen können. getAbstract empfiehlt das Buch allen Unternehmern, Managern, Leitern von öffentlichen Einrichtungen, Rechtsexperten und Personalverantwortlichen.«
www.getAbstract.com, Einsehdatum: 7.3.2017