15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
15,99 €
Statt 17,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,6, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Veranstaltung: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit sollen also Einkaufskooperationen kleiner und mittelgroßer Unternehmen unter dem Fokus des Kartellrechts dargestellt werden. Hierzu werden zunächst einige Begrifflichkeiten geklärt. Was versteht man überhaupt unter dem Begriff Einkauf oder Beschaffung und nach welchen Prinzipien erfolgt Einkauf für ein Unternehmen? Hierbei soll auch genauer darauf…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,6, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Veranstaltung: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit sollen also Einkaufskooperationen kleiner und mittelgroßer Unternehmen unter dem Fokus des Kartellrechts dargestellt werden. Hierzu werden zunächst einige Begrifflichkeiten geklärt. Was versteht man überhaupt unter dem Begriff Einkauf oder Beschaffung und nach welchen Prinzipien erfolgt Einkauf für ein Unternehmen? Hierbei soll auch genauer darauf eingegangen werden, welchen Kriterien ein Unternehmen folgt, um qualifizierte Lieferanten für sich auszuwählen. Sprich welche Firmen kommen als Kooperationspartner für ein Unternehmen in Frage und warum? Wichtig ist in einer Kooperation auch die Kommunikation der Kooperationspartner untereinander, um diese Art der Zusammenarbeit erfolgreich durchzusetzen, weshalb im Folgenden zusätzlich auf das Supplier Relationship Management (SRM) also das Lieferantenbeziehungsmanagement eingegangen werden soll. Zum besseren Verständnis bedarf es einer Erklärung der Bezeichnung Kooperation und der Differenzierung der verschiedenen Arten von Kooperationen. Da die Einkausfkooperation unter dem Fokus des Kartellrechts behandelt werden soll, sind Erläuterungen zum Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und zum Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) obligatorisch. Den Fragen, welche Zusammenschlüsse als Kartelle angesehen werden und welche Arten von Kartellen es gibt, soll nachgegangen werden. Des Weiteren soll in dieser Arbeit über Vor- und Nachteile von Einkaufkooperationen diskutiert werden, welche schließlich in einem Fazit zu Einkaufskooperationen unter dem Fokus des Kartellrechts mündet.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.