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Einleitung 1 1.1 Problemstellung 1 1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise der Arbeit 2 2 Grundlagen 3 2.1 Definition des Target Costing 3 2.2 Wesentliche Ziele des Target Costing 4 2.3 Einordnung des Target Costing als Kostenrechnungsinstrument im Controlling 6 3 Kritische Betrachtung der Vorgehensweise zur Umsetzung des Target Costing 8 3.1 Festlegung der Zielkosten 8 3.1.1 Verfahren der Zielkostenfestlegung 8 3.1.2 Kritische Erfolgsfaktoren und Anforderungen 12 3.2 Zielkostenspaltung 18 3.2.1 Verfahren der Zielkostenspaltung 18 3.2.2 Mögliche Einflussfaktoren und Voraussetzungen 26 3.3…mehr

Produktbeschreibung
Einleitung 1 1.1 Problemstellung 1 1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise der Arbeit 2 2 Grundlagen 3 2.1 Definition des Target Costing 3 2.2 Wesentliche Ziele des Target Costing 4 2.3 Einordnung des Target Costing als Kostenrechnungsinstrument im Controlling 6 3 Kritische Betrachtung der Vorgehensweise zur Umsetzung des Target Costing 8 3.1 Festlegung der Zielkosten 8 3.1.1 Verfahren der Zielkostenfestlegung 8 3.1.2 Kritische Erfolgsfaktoren und Anforderungen 12 3.2 Zielkostenspaltung 18 3.2.1 Verfahren der Zielkostenspaltung 18 3.2.2 Mögliche Einflussfaktoren und Voraussetzungen 26 3.3 Zielkostenerreichung und -kontrolle 33 3.3.1 Wesentliche Instrumente zur Zielkostenerreichung und -kontrolle 33 3.3.2 Kritische Erfolgsfaktoren und Anforderungen 38 4 Chancen und Risiken des Target Costing als Instrument der Kostenrechnung 43 4.1 Analyse der Chancen des Target Costing als Instrument der Kostenrechnung 43 4.2 Analyse der Risiken des Target Costing als Instrument der Kostenrechnung 46 5 Fazit Auszug aus der Einleitung: "... In vielen Unternehmen werden einerseits mithilfe aufwendiger Marketinginstrumente die Zufriedenheit der Kunden gemessen, andererseits fokussieren sich Ingenieure und Techniker auf die Optimierung der technischen Beschaffenheit des Produkts. Es fehlt oftmals an einer gleichgerichteten Arbeitsweise und der Schaffung von Synergien zwischen den Unternehmensbereichen.4 Daher gilt es für die Kostenrechnung nicht ausschließlich Kosten und deren realitätsnahe Dokumentation zu fokussieren, sondern den Kundennutzen bei der Zuordnung verursachungsgerechter Kosten präventiv und unter Einbezug eines dynamischen Umfelds mit zu berücksichtigen. Target Costing soll in diesem Sinne eine Brücke schlagen zwischen kurzfristig orientierter, statischer Kostenrechnung und einem strategisch-marktorientierten Kostenmanagement, indem es versucht zwischen der Kundenzufriedenheit und den dafür verantwortlichen technischen Merkmalen sowie den Kosten eines Produkts eine Verbindung zu schaffen und diese funktionsübergreifend zu kommunizieren. ..."

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