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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management (Fachhochschule für angewandtes Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Welt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten gravierend verändert: Die zunehmende Globalisierung, die Digitalisierung und der demografische Wandel sind mittlerweile unabdingbare Entwicklungen in unserem alltäglichen Leben. Diese stetig wachsenden Faktoren haben jedoch nicht nur Auswirkungen auf die Lebensbedingungen der Konsumenten, sondern auch auf den globalen Markt (Hildebrandt &…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management (Fachhochschule für angewandtes Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Welt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten gravierend verändert: Die zunehmende Globalisierung, die Digitalisierung und der demografische Wandel sind mittlerweile unabdingbare Entwicklungen in unserem alltäglichen Leben. Diese stetig wachsenden Faktoren haben jedoch nicht nur Auswirkungen auf die Lebensbedingungen der Konsumenten, sondern auch auf den globalen Markt (Hildebrandt & Landhäußer, 2017). Aktuell zählen die Generationen „X“, „Y“ und „Z“, sowie die „Baby Boomer“ und die sogenannten „Traditionals“ zu den aktiven Nachfragern. Diese Diversität stellt besondere Anforderungen an Anbieter und Marketer (ebd.). Aus einer aktuellen Studie der Forschungsagentur „Kantar Millward Brown“, bei der knapp 24.000 Menschen aus 39 verschiedenen Ländern befragt wurden, geht unter anderem hervor, dass Humor bei Werbemaßnahmen generationenübergreifend auf positive Resonanz stößt. Jedoch bevorzugt jede Generation einen anderen Kommunikationskanal, über den sie vorrangig angesprochen werden möchte (Angermeyer, 2018). Ein umfassendes Verständnis für die Bedürfnisse der Nachfrager ist für den Erfolg der Unternehmen essenziell. Die Anbieter müssen sich deshalb sowohl mit den Gemeinsamkeiten als auch mit den unterschiedlichen Werten und Belangen der am Markt aktiven Generationen auseinandersetzen (Bruhn, 2011). Die Generation Y, deren Zugehörige auch oft „Millennials“ genannt werden, da sie zwischen etwa 1980 und 1999 geboren wurden, steht für eine Generation junger Menschen, die vor allem wegen ihrer enormen Kaufkraft für das Marketing eine immer wichtigere Rolle spielen (Mangelsdorf, 2014). Der wissenschaftliche Artikel „Generation Y values and lifestyle segments“ von Dawn B. Valentine und Thomas L. Powers untersucht und segmentiert die Generation Y in Bezug auf deren Werthaltung und Bedürfnisse. Das Ziel dieser Arbeit ist es zum einen den Inhalt, die angewandte Methodik und die Erkenntnisse der Studie zu beleuchten und hinsichtlich ihrer Relevanz und Praxistauglichkeit zu reflektieren. Zum anderen werden weiterführende Überlegungen angestellt. Abschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse in einem Fazit zusammengefasst.