Wilhelm Laschet
Kritische Auseinandersetzung mit den Methoden und Modellen zur Bewertung von Verkehrsinvestitionen (eBook, PDF)
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Kritische Auseinandersetzung mit den Methoden und Modellen zur Bewertung von Verkehrsinvestitionen (eBook, PDF)
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 24.67MB
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 313
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322885999
- Artikelnr.: 53380473
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
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A. Einleitung: Problemstellung und Definitionen.- I. Die Problematik der Erfassung und Bewertung der Auswirkungen von Verkehrsinvestitionen.- II. Verkehrsinvestitionen als Mittel Staatlicher Wirtschaftspolitik.- III. Abgrenzung des Begriffs "Verkehrsinvestition".- B. Hauptteil: Auseinandersetzung mit den Methoden und Modellen zur Bewertung von Verkehrsinvestitionen und die Entwicklung Eines Gesamtwirtschaftlichen Bewertungsansatzes.- I: Kritische Wordigung der Methoden zur Bewertung von Verkehrsinvestitionen.- A) Quantitativ Orientierte Methoden.- B) Bewertende Methoden.- C) Ergebnisse und Diskussion der Methoden zur Bewertung von Verkehrsinvestitionen.- II: Darstellung und Kritik Ausgewählter Modelle zur Bewertung von Verkehrsinvestitionen.- A) Die Berücksichtigung der Auswirkungen des Verkehrs in den Klassischen Ansätzen der Raumwirtschaftstheorie.- B) Das Pyramidenmodell von Walters.- C) Das Stanley-Modell zur Bewertung von Zubringerstrassen.- D) Das Bewertungsverfahren des Bundesministeriums für Verkehr zur Dringlichkeitsreihung von Strassenbauinvestitionen.- E) Das Bewertungsmodell von Dornier-System.- F) Das Ziebuv-Modell Zur Bewertung von Verkehrsinvestitionen.- G) Das Modell Der Intertraffic Gmbh zur Bewertung von Ersatzinvestitionen im Verkehrswegebau.- H) Das Bewertungsverfahren des Korridorberichtes.- I) Das Modell von Frerich.- J) Das van der Tak und Ray-Modell.- K) Das Modell von Israel.- L) Der Ansatz zur Bewertung von Verkehrssystemen. der Rand Corporation.- M) Das Bewertungskonzept der Consad Research Corporation.- N) Das Harvard-Modell.- O) Konsequenzen für die Konzeption Eines Gesamtwirtschaftlichen Ansatzes zur Bewertung von Verkehrsinvestitionen.- III: Entwicklung Eines Gesamtwirtschaftlichen Bewertungsansatzes for Verkehrsinvestitionen.- A)Die Bedingungen und Voraussetzungen für die Entwicklung Eines Gesamtwirtschaftlichen Ansatzes zur Bewertung von Verkehrsinvestitionen.- B) Die Komponenten des Ansatzes.- C) Die Verknüpfung der Komponenten zu Einem Gesamtwirtschaftlichen Ansatz zur Bewertung von Verkehrsinvestitionen.- D) Das Aussagespektrum des Neu Entwickelten Ansatzes zur Bewertung von Investitionen im Verkehrssektor.- C. Schlussteil: Kritische Anmerkungen zum Problem der Bewertung von Verkehrsinvestitionen aus Gesamtwirtschaftlicher Sicht.- Anmerkungen.- Sachwortverzeichnis.
A. Einleitung: Problemstellung und Definitionen.- I. Die Problematik der Erfassung und Bewertung der Auswirkungen von Verkehrsinvestitionen.- II. Verkehrsinvestitionen als Mittel Staatlicher Wirtschaftspolitik.- III. Abgrenzung des Begriffs "Verkehrsinvestition".- B. Hauptteil: Auseinandersetzung mit den Methoden und Modellen zur Bewertung von Verkehrsinvestitionen und die Entwicklung Eines Gesamtwirtschaftlichen Bewertungsansatzes.- I: Kritische Wordigung der Methoden zur Bewertung von Verkehrsinvestitionen.- A) Quantitativ Orientierte Methoden.- B) Bewertende Methoden.- C) Ergebnisse und Diskussion der Methoden zur Bewertung von Verkehrsinvestitionen.- II: Darstellung und Kritik Ausgewählter Modelle zur Bewertung von Verkehrsinvestitionen.- A) Die Berücksichtigung der Auswirkungen des Verkehrs in den Klassischen Ansätzen der Raumwirtschaftstheorie.- B) Das Pyramidenmodell von Walters.- C) Das Stanley-Modell zur Bewertung von Zubringerstrassen.- D) Das Bewertungsverfahren des Bundesministeriums für Verkehr zur Dringlichkeitsreihung von Strassenbauinvestitionen.- E) Das Bewertungsmodell von Dornier-System.- F) Das Ziebuv-Modell Zur Bewertung von Verkehrsinvestitionen.- G) Das Modell Der Intertraffic Gmbh zur Bewertung von Ersatzinvestitionen im Verkehrswegebau.- H) Das Bewertungsverfahren des Korridorberichtes.- I) Das Modell von Frerich.- J) Das van der Tak und Ray-Modell.- K) Das Modell von Israel.- L) Der Ansatz zur Bewertung von Verkehrssystemen. der Rand Corporation.- M) Das Bewertungskonzept der Consad Research Corporation.- N) Das Harvard-Modell.- O) Konsequenzen für die Konzeption Eines Gesamtwirtschaftlichen Ansatzes zur Bewertung von Verkehrsinvestitionen.- III: Entwicklung Eines Gesamtwirtschaftlichen Bewertungsansatzes for Verkehrsinvestitionen.- A)Die Bedingungen und Voraussetzungen für die Entwicklung Eines Gesamtwirtschaftlichen Ansatzes zur Bewertung von Verkehrsinvestitionen.- B) Die Komponenten des Ansatzes.- C) Die Verknüpfung der Komponenten zu Einem Gesamtwirtschaftlichen Ansatz zur Bewertung von Verkehrsinvestitionen.- D) Das Aussagespektrum des Neu Entwickelten Ansatzes zur Bewertung von Investitionen im Verkehrssektor.- C. Schlussteil: Kritische Anmerkungen zum Problem der Bewertung von Verkehrsinvestitionen aus Gesamtwirtschaftlicher Sicht.- Anmerkungen.- Sachwortverzeichnis.