Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Lehramtsstudierende erleben den Übergang von der Universität an die Schule häufig als Wechsel in eine andere Kultur. Das an der Hochschule erworbene Orientierungssystem scheint nur noch bedingt verlässlich zu sein: Eine andere Art des Wahrnehmens, Denkens, Wertens und Handelns ist erforderlich, neue Bewältigungsstrategien sind zu entwickeln. Das vorliegende Arbeitsbuch will hierbei helfen. Es basiert auf der Technik des Cultural Assimilators und umfasst kritische Situationen des Referendariats. Besondere Aufmerksamkeit richtet sich dabei auch auf die Interaktion mit Ausbildungspersonen. Jede…mehr
Lehramtsstudierende erleben den Übergang von der Universität an die Schule häufig als Wechsel in eine andere Kultur. Das an der Hochschule erworbene Orientierungssystem scheint nur noch bedingt verlässlich zu sein: Eine andere Art des Wahrnehmens, Denkens, Wertens und Handelns ist erforderlich, neue Bewältigungsstrategien sind zu entwickeln. Das vorliegende Arbeitsbuch will hierbei helfen. Es basiert auf der Technik des Cultural Assimilators und umfasst kritische Situationen des Referendariats. Besondere Aufmerksamkeit richtet sich dabei auch auf die Interaktion mit Ausbildungspersonen. Jede dieser kritischen Situationen wird, gestützt durch Fachliteratur, interpretiert und verschiedene Handlungsoptionen aufgezeigt. Verschiedene Formen von Entwicklungsaufgaben regen zu einer weiterführenden Reflexion an. Das Buch richtet sich an Studierende aller Lehrämter in der ersten Ausbildungsphase sowie an Referendare, aber auch an alle in der Lehrerausbildung tätigen Personen. Es erlaubt eine fallorientierte Auseinandersetzung mit den zentralen Anforderungen und Konflikten der zweiten Ausbildungsphase.
Einführung 1 Cultural Assimilator für das Lehramt 7 1.1 Das Referendariat als Kulturübergang 7 1.2 Der Cultural Assimilator als fallorientierte Trainingsmethode für Referendare 11 1.3 Die Bedeutung von kritischen Interaktionssituationen und Konstruktion eines Cultural Assimilators für das Referendariat 12 2 Pädagogisches Handeln im Referendariat: Unsicheres Handeln in Möglichkeitsräumen 21 2.1 Der Cultural Assimilator in professionstheoretischer Verankerung 21 2.2 Die strukturelle Unsicherheit pädagogischen Handelns 22 2.3 Pädagogisches Handeln: Handeln in Möglichkeitsräumen 25 2.4 Inhalt und Form pädagogischer Refl exion: ein Modell 29 2.5 Arbeit mit dem Buch 34 Fallbearbeitung Ausbildungssituation 41 Fall 1 Umgang mit Mentoren-Feedback 42 Fall 2 Die unmotivierte Betreuungslehrerin 47 Fall 3 Die überfordernde Betreuungslehrerin 53 Fall 4 Verhaltensänderung der Seminarleiterin 60 Fall 5 Unerwünschte Referendare 67 Fall 6 Verordnete Zusammenarbeit 73 Fall 7 Wenig anstrengungsbereite Mit-Referendarin 81 Fall 8 Sichere Durchführung von Unterricht? 87 Fall 9 Einsatz im fachfremden Unterricht 92 Fall 10 Originelle oder chaotische Vorführstunde? 99 Unterrichten 105 Fall 1 Häufi ge Schülernachfragen 106 Fall 2 Unwillige Mitarbeit 113 Fall 3 Vollständige Hefteinträge? 119 Fall 4 Synchronisierung von Unterricht 124 Fall 5 Eigene Schulerfahrung als Hemmnis 129 Erziehen 137 Fall 1 Die ständig störenden Schüler 138 Fall 2 Sanktionen im Schulalltag 142 Fall 3 Regelabweichung in Ausnahmesituationen? 148 Fall 4 Täuschungsversuch durch Schülerin 153 Fall 5 Auffallen durch Unauffälligkeit 158 Fall 6 Nähe und Distanz 163 Fall 7 Wie weit darf ein Lehrer gehen? 168 Fall 8 Verdacht auf Misshandlung 174 Beraten 185 Fall 1 Schwierige Beraterrolle 186 Fall 2 Richtiges Maß an Hausaufgaben? 193 Fall 3 Mutter in Verteidigungshaltung 200 Fall 4 Individuelle Förderung als Beratungsaufgabe 206 Beurteilen 213 Fall 1 Allgemeine Leistungsmaßstäbe oder individuelle Beurteilung? 214 Fall 2 Chancen zur Notenverbesserung 219 Fall 3 Objektive Aufsatzbewertung 224 Fall 4 Differenzierte Aufsatzkorrektur? 229 Fall 5 Ungerechtigkeit von Ziffernbenotung 237 Fall 6 Legastheniker in der Klasse 242 Innovieren 247 Fall 1 Verhalten bei Regelübertretungen 248 Fall 2 Belohnungssysteme 254 Fall 3 Verletzung der Aufsichtspfl icht 262 Fall 4 Haltung älterer Kollegen zu jungem Nachwuchs 266
Einführung 1 Cultural Assimilator für das Lehramt 7 1.1 Das Referendariat als Kulturübergang 7 1.2 Der Cultural Assimilator als fallorientierte Trainingsmethode für Referendare 11 1.3 Die Bedeutung von kritischen Interaktionssituationen und Konstruktion eines Cultural Assimilators für das Referendariat 12 2 Pädagogisches Handeln im Referendariat: Unsicheres Handeln in Möglichkeitsräumen 21 2.1 Der Cultural Assimilator in professionstheoretischer Verankerung 21 2.2 Die strukturelle Unsicherheit pädagogischen Handelns 22 2.3 Pädagogisches Handeln: Handeln in Möglichkeitsräumen 25 2.4 Inhalt und Form pädagogischer Refl exion: ein Modell 29 2.5 Arbeit mit dem Buch 34 Fallbearbeitung Ausbildungssituation 41 Fall 1 Umgang mit Mentoren-Feedback 42 Fall 2 Die unmotivierte Betreuungslehrerin 47 Fall 3 Die überfordernde Betreuungslehrerin 53 Fall 4 Verhaltensänderung der Seminarleiterin 60 Fall 5 Unerwünschte Referendare 67 Fall 6 Verordnete Zusammenarbeit 73 Fall 7 Wenig anstrengungsbereite Mit-Referendarin 81 Fall 8 Sichere Durchführung von Unterricht? 87 Fall 9 Einsatz im fachfremden Unterricht 92 Fall 10 Originelle oder chaotische Vorführstunde? 99 Unterrichten 105 Fall 1 Häufi ge Schülernachfragen 106 Fall 2 Unwillige Mitarbeit 113 Fall 3 Vollständige Hefteinträge? 119 Fall 4 Synchronisierung von Unterricht 124 Fall 5 Eigene Schulerfahrung als Hemmnis 129 Erziehen 137 Fall 1 Die ständig störenden Schüler 138 Fall 2 Sanktionen im Schulalltag 142 Fall 3 Regelabweichung in Ausnahmesituationen? 148 Fall 4 Täuschungsversuch durch Schülerin 153 Fall 5 Auffallen durch Unauffälligkeit 158 Fall 6 Nähe und Distanz 163 Fall 7 Wie weit darf ein Lehrer gehen? 168 Fall 8 Verdacht auf Misshandlung 174 Beraten 185 Fall 1 Schwierige Beraterrolle 186 Fall 2 Richtiges Maß an Hausaufgaben? 193 Fall 3 Mutter in Verteidigungshaltung 200 Fall 4 Individuelle Förderung als Beratungsaufgabe 206 Beurteilen 213 Fall 1 Allgemeine Leistungsmaßstäbe oder individuelle Beurteilung? 214 Fall 2 Chancen zur Notenverbesserung 219 Fall 3 Objektive Aufsatzbewertung 224 Fall 4 Differenzierte Aufsatzkorrektur? 229 Fall 5 Ungerechtigkeit von Ziffernbenotung 237 Fall 6 Legastheniker in der Klasse 242 Innovieren 247 Fall 1 Verhalten bei Regelübertretungen 248 Fall 2 Belohnungssysteme 254 Fall 3 Verletzung der Aufsichtspfl icht 262 Fall 4 Haltung älterer Kollegen zu jungem Nachwuchs 266
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309