Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Urteils- und Kritikfähigkeit sind zentrale Anliegen zahlreicher westlicher Bildungsprogrammatiken. Die Förderung des kritischen Denkens verlangt aber nach gezielt entwickelten und didaktisch stimmigen Konzepten. In dem Buch wird deshalb der Versuch unternommen, eine philosophisch und empirisch fundierte sowie anwendungsorientierte Einführung in das Konzept und die Didaktik des kritischen Nachdenkens zu leisten. Gerade der hochschulische Bildungsraum ist dadurch definiert, Wissen und Praxis kritisch infrage zu stellen und dadurch neue Erkenntnisse hervorzubringen. Vor dem Hintergrund dieses…mehr
Urteils- und Kritikfähigkeit sind zentrale Anliegen zahlreicher westlicher Bildungsprogrammatiken. Die Förderung des kritischen Denkens verlangt aber nach gezielt entwickelten und didaktisch stimmigen Konzepten. In dem Buch wird deshalb der Versuch unternommen, eine philosophisch und empirisch fundierte sowie anwendungsorientierte Einführung in das Konzept und die Didaktik des kritischen Nachdenkens zu leisten. Gerade der hochschulische Bildungsraum ist dadurch definiert, Wissen und Praxis kritisch infrage zu stellen und dadurch neue Erkenntnisse hervorzubringen. Vor dem Hintergrund dieses Aufgabenhorizonts werden im Rahmen des Einführungsbandes theoretische Grundlagen des kritischen Denkens sowie didaktische Praxisstrategien zur Förderung niedrigschwellig vermittelt, die sich fächerübergreifend adaptieren lassen.
Dr. Dirk Jahn, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Wissenschaftliche Schwerpunkte: die Förderung von kritischem Denken, Design-Based-Research, Handlungstheorie, der didaktische Einsatz von Filmen. Dr. Michael Cursio Fortbildungszentrum Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Forschungsschwerpunkte: Wissenschaftsdidaktik, kompetenzorientierte Lehre, Didaktik der Wissenschaftstheorie
Inhaltsangabe
Einleitung – Vier Ebenen des kritischen Denkens.- Kritisches Denken fördern – Ein Phasenmodell.- Best Practice Beispiele zum kritischen Denken.- Kritisches Denken durch den Einsatz digitaler Medien fördern.
Einleitung - Vier Ebenen des kritischen Denkens.- Kritisches Denken fördern - Ein Phasenmodell.- Best Practice Beispiele zum kritischen Denken.- Kritisches Denken durch den Einsatz digitaler Medien fördern.
Einleitung – Vier Ebenen des kritischen Denkens.- Kritisches Denken fördern – Ein Phasenmodell.- Best Practice Beispiele zum kritischen Denken.- Kritisches Denken durch den Einsatz digitaler Medien fördern.
Einleitung - Vier Ebenen des kritischen Denkens.- Kritisches Denken fördern - Ein Phasenmodell.- Best Practice Beispiele zum kritischen Denken.- Kritisches Denken durch den Einsatz digitaler Medien fördern.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497