Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Universität Regensburg (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Förderung des kritischen Denkens im Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht die Disposition zum kritischen Denken und analysiert deren Bedeutung für Bildung und persönliche Entwicklung. Unter Verwendung des California Critical Thinking Disposition Inventory (CCTDI) werden zentrale Faktoren wie Neugier, Aufgeschlossenheit, Systematik und Wahrheitssuche betrachtet. Empirische Studien beleuchten die Korrelation zwischen Persönlichkeitsmerkmalen, wie Offenheit und Ego-Resilienz, und der Fähigkeit zum kritischen Denken. Es wird dargelegt, wie diese Disposition durch Bildungssysteme gefördert werden kann, um intellektuelle und berufliche Kompetenzen zu stärken, und es werden Ansätze für zukünftige Forschungen vorgestellt.