Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Kritisches Denken wird heutzutage von Studierenden häufig eingefordert, ohne dass ihnen erklärt wird, was genau darunter zu verstehen ist. Otto Kruse zeigt auf verständliche Art und Weise, was kritisches Denken bedeutet und wie man seine eigenen Meinungen prüft, begründet und kommuniziert. Dabei setzt das Buch an den konkreten Aufgaben und Fragen an, die sich im Studium beim Argumentieren, Schreiben und Lernen ergeben. Die LeserInnen werden verstehen lernen, wie ihr eigener Verstand funktioniert und wie sie ihn gezielt weiterentwickeln können. Kritisch zu denken heißt nicht einfach, andere zu…mehr
Kritisches Denken wird heutzutage von Studierenden häufig eingefordert, ohne dass ihnen erklärt wird, was genau darunter zu verstehen ist. Otto Kruse zeigt auf verständliche Art und Weise, was kritisches Denken bedeutet und wie man seine eigenen Meinungen prüft, begründet und kommuniziert. Dabei setzt das Buch an den konkreten Aufgaben und Fragen an, die sich im Studium beim Argumentieren, Schreiben und Lernen ergeben. Die LeserInnen werden verstehen lernen, wie ihr eigener Verstand funktioniert und wie sie ihn gezielt weiterentwickeln können. Kritisch zu denken heißt nicht einfach, andere zu kritisieren, sondern Verantwortung für die Qualität des eigenen Denkens zu übernehmen - und genau das lernen Studierende mit diesem Buch!
Prof. Dr. Otto Kruse war Leiter des Zentrums für Professionelles Schreiben der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Department für Angewandte Linguistik und ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Schreibdidaktik.
Inhaltsangabe
Worum es in diesem Buch geht I Annäherungen: Was tue ich, wenn ich denke? 1 Denkfähigkeit aufbauen – Was bedeutet das? 2 An den elementaren Denkoperationen ansetzen 3 Stärken und Schwächen des eigenen Denkens 4 Denken lernen: verschiedene Hebel nutzen 5 Denken und Verstehen 6 Eigene Meinungen bewusst gestalten 7 Denkmedien gezielt einsetzen II Was macht das Denken kritisch? 1 Vom Denken zum kritischen Denken 2 Die Feinde des kritischen Denkens III Gedankenführung: Präzises und folgerichtiges Denken 1 Was ist ein Gedanke? 2 Gedanke und Sprache 3 Wahrheitswert und Geltungsanspruch 4 Denkformen 5 Gedanken präzisieren 6 Geltungsansprüche modifizieren: Heckenausdrücke 7 Gedanken miteinander verbinden 8 Eine Aussage negieren 9 Umgang mit Werten 10 Logisches Schließen IV Argumentieren: Das Aushandeln von Wahrheitsansprüchen 1 Wozu argumentieren? 2 Warum argumentieren? 3 Argumentieren in den Wissenschaften 4 Thesenbezogenes Argumentieren 5 Argumentieren und hypothetisches Denken 6 Forschung darstellen, rechtfertigen und interpretieren V Fakten und Wissen: Realitätsbezug im Denken herstellen 1 Daten, Fakten und Quellen 2 Faktenbezug im eigenen Denken 3 Fakten und Forschung 4 Qualitätskriterien für Forschungsergebnisse 5 Arten wissenschaftlichen Wissens 6 Theorien und ihre Qualitäten VI Kausalität: Analytisches Denken 1 Kausalität und kausales Denken 2 Struktur, System, Dynamik VII Wahrheit, Wirklichkeit und Wissen 1 Wahrheitskonzeptionen 2 Die Bewährung von Wissen 3 Sicheres, unsicheres und fehlendes Wissen VIII Denken mit Computer und künstlicher Intelligenz 1 Digitalisierung: Wohin geht die Reise? 2 Generative KI – was ist neu? 3 Technologien für das wissenschaftliche Arbeiten IX Die wichtigsten Arten des Denkens in Studium und Wissenschaft 1 Konzeptuelles/konzeptionelles Denken 2 Problemlösen 3 Analysieren 4 Argumentieren 5 Interpretieren 6 Reflektieren 7 Hypothetisches Denken 8 Strategisches Denken 9 Evaluatives Denken 10 Anleiten und Instruieren 11 Synthese der Denkarten X Kritisches Denken, Schreiben und Lesen 1 Schreiben als Mittel Denkens 2 Bewusstseinserweiterung: Lesen XI Die intellektuelle Entwicklung in die eigene Hand nehmen 1 Kommunikation mit sich selbst: Das Denktagebuch 2 Bestandsaufnahme: Stärken und Schwächen des eigenen Denkens 3 Epistemische Entwicklung 4 Den Denkprozess navigieren 5 Diversität und Identität: Wer bin ich, wenn ich denke? 6 Die soziale Seite des Denkens XII Ein kurzes Resümee Glossar zentraler Begriffe des kritischen Denkens Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis
Worum es in diesem Buch gehtI Annäherungen: Was tue ich, wenn ich denke?1 Denkfähigkeit aufbauen - Was bedeutet das?2 An den elementaren Denkoperationen ansetzen3 Stärken und Schwächen des eigenen Denkens4 Denken lernen: verschiedene Hebel nutzen5 Denken und Verstehen6 Eigene Meinungen bewusst gestalten7 Denkmedien gezielt einsetzenII Was macht das Denken kritisch?1 Vom Denken zum kritischen Denken2 Die Feinde des kritischen DenkensIII Gedankenführung: Präzises und folgerichtiges Denken1 Was ist ein Gedanke?2 Gedanke und Sprache3 Wahrheitswert und Geltungsanspruch4 Denkformen5 Gedanken präzisieren6 Geltungsansprüche modifizieren: Heckenausdrücke7 Gedanken miteinander verbinden8 Eine Aussage negieren9 Umgang mit Werten10 Logisches SchließenIV Argumentieren: Das Aushandeln von Wahrheitsansprüchen1 Wozu argumentieren?2 Warum argumentieren?3 Argumentieren in den Wissenschaften4 Thesenbezogenes Argumentieren5 Argumentieren und hypothetisches Denken6 Forschung darstellen, rechtfertigen und interpretierenV Fakten und Wissen: Realitätsbezug im Denken herstellen1 Daten, Fakten und Quellen2 Faktenbezug im eigenen Denken3 Fakten und Forschung4 Qualitätskriterien für Forschungsergebnisse5 Arten wissenschaftlichen Wissens6 Theorien und ihre QualitätenVI Kausalität: Analytisches Denken1 Kausalität und kausales Denken2 Struktur, System, DynamikVII Wahrheit, Wirklichkeit und Wissen1 Wahrheitskonzeptionen2 Die Bewährung von Wissen3 Sicheres, unsicheres und fehlendes WissenVIII Denken mit Computer und künstlicher Intelligenz1 Digitalisierung: Wohin geht die Reise?2 Generative KI - was ist neu?3 Technologien für das wissenschaftliche ArbeitenIX Die wichtigsten Arten des Denkens in Studium und Wissenschaft1 Konzeptuelles/konzeptionelles Denken2 Problemlösen3 Analysieren4 Argumentieren5 Interpretieren6 Reflektieren7 Hypothetisches Denken8 Strategisches Denken9 Evaluatives Denken10 Anleiten und Instruieren11 Synthese der DenkartenX Kritisches Denken, Schreiben und Lesen1 Schreiben als Mittel Denkens2 Bewusstseinserweiterung: LesenXI Die intellektuelle Entwicklung in die eigene Hand nehmen1 Kommunikation mit sich selbst: Das Denktagebuch2 Bestandsaufnahme: Stärken und Schwächen des eigenen Denkens3 Epistemische Entwicklung4 Den Denkprozess navigieren5 Diversität und Identität: Wer bin ich, wenn ich denke?6 Die soziale Seite des DenkensXII Ein kurzes ResümeeGlossar zentraler Begriffe des kritischen DenkensLiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis
Worum es in diesem Buch geht I Annäherungen: Was tue ich, wenn ich denke? 1 Denkfähigkeit aufbauen – Was bedeutet das? 2 An den elementaren Denkoperationen ansetzen 3 Stärken und Schwächen des eigenen Denkens 4 Denken lernen: verschiedene Hebel nutzen 5 Denken und Verstehen 6 Eigene Meinungen bewusst gestalten 7 Denkmedien gezielt einsetzen II Was macht das Denken kritisch? 1 Vom Denken zum kritischen Denken 2 Die Feinde des kritischen Denkens III Gedankenführung: Präzises und folgerichtiges Denken 1 Was ist ein Gedanke? 2 Gedanke und Sprache 3 Wahrheitswert und Geltungsanspruch 4 Denkformen 5 Gedanken präzisieren 6 Geltungsansprüche modifizieren: Heckenausdrücke 7 Gedanken miteinander verbinden 8 Eine Aussage negieren 9 Umgang mit Werten 10 Logisches Schließen IV Argumentieren: Das Aushandeln von Wahrheitsansprüchen 1 Wozu argumentieren? 2 Warum argumentieren? 3 Argumentieren in den Wissenschaften 4 Thesenbezogenes Argumentieren 5 Argumentieren und hypothetisches Denken 6 Forschung darstellen, rechtfertigen und interpretieren V Fakten und Wissen: Realitätsbezug im Denken herstellen 1 Daten, Fakten und Quellen 2 Faktenbezug im eigenen Denken 3 Fakten und Forschung 4 Qualitätskriterien für Forschungsergebnisse 5 Arten wissenschaftlichen Wissens 6 Theorien und ihre Qualitäten VI Kausalität: Analytisches Denken 1 Kausalität und kausales Denken 2 Struktur, System, Dynamik VII Wahrheit, Wirklichkeit und Wissen 1 Wahrheitskonzeptionen 2 Die Bewährung von Wissen 3 Sicheres, unsicheres und fehlendes Wissen VIII Denken mit Computer und künstlicher Intelligenz 1 Digitalisierung: Wohin geht die Reise? 2 Generative KI – was ist neu? 3 Technologien für das wissenschaftliche Arbeiten IX Die wichtigsten Arten des Denkens in Studium und Wissenschaft 1 Konzeptuelles/konzeptionelles Denken 2 Problemlösen 3 Analysieren 4 Argumentieren 5 Interpretieren 6 Reflektieren 7 Hypothetisches Denken 8 Strategisches Denken 9 Evaluatives Denken 10 Anleiten und Instruieren 11 Synthese der Denkarten X Kritisches Denken, Schreiben und Lesen 1 Schreiben als Mittel Denkens 2 Bewusstseinserweiterung: Lesen XI Die intellektuelle Entwicklung in die eigene Hand nehmen 1 Kommunikation mit sich selbst: Das Denktagebuch 2 Bestandsaufnahme: Stärken und Schwächen des eigenen Denkens 3 Epistemische Entwicklung 4 Den Denkprozess navigieren 5 Diversität und Identität: Wer bin ich, wenn ich denke? 6 Die soziale Seite des Denkens XII Ein kurzes Resümee Glossar zentraler Begriffe des kritischen Denkens Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis
Worum es in diesem Buch gehtI Annäherungen: Was tue ich, wenn ich denke?1 Denkfähigkeit aufbauen - Was bedeutet das?2 An den elementaren Denkoperationen ansetzen3 Stärken und Schwächen des eigenen Denkens4 Denken lernen: verschiedene Hebel nutzen5 Denken und Verstehen6 Eigene Meinungen bewusst gestalten7 Denkmedien gezielt einsetzenII Was macht das Denken kritisch?1 Vom Denken zum kritischen Denken2 Die Feinde des kritischen DenkensIII Gedankenführung: Präzises und folgerichtiges Denken1 Was ist ein Gedanke?2 Gedanke und Sprache3 Wahrheitswert und Geltungsanspruch4 Denkformen5 Gedanken präzisieren6 Geltungsansprüche modifizieren: Heckenausdrücke7 Gedanken miteinander verbinden8 Eine Aussage negieren9 Umgang mit Werten10 Logisches SchließenIV Argumentieren: Das Aushandeln von Wahrheitsansprüchen1 Wozu argumentieren?2 Warum argumentieren?3 Argumentieren in den Wissenschaften4 Thesenbezogenes Argumentieren5 Argumentieren und hypothetisches Denken6 Forschung darstellen, rechtfertigen und interpretierenV Fakten und Wissen: Realitätsbezug im Denken herstellen1 Daten, Fakten und Quellen2 Faktenbezug im eigenen Denken3 Fakten und Forschung4 Qualitätskriterien für Forschungsergebnisse5 Arten wissenschaftlichen Wissens6 Theorien und ihre QualitätenVI Kausalität: Analytisches Denken1 Kausalität und kausales Denken2 Struktur, System, DynamikVII Wahrheit, Wirklichkeit und Wissen1 Wahrheitskonzeptionen2 Die Bewährung von Wissen3 Sicheres, unsicheres und fehlendes WissenVIII Denken mit Computer und künstlicher Intelligenz1 Digitalisierung: Wohin geht die Reise?2 Generative KI - was ist neu?3 Technologien für das wissenschaftliche ArbeitenIX Die wichtigsten Arten des Denkens in Studium und Wissenschaft1 Konzeptuelles/konzeptionelles Denken2 Problemlösen3 Analysieren4 Argumentieren5 Interpretieren6 Reflektieren7 Hypothetisches Denken8 Strategisches Denken9 Evaluatives Denken10 Anleiten und Instruieren11 Synthese der DenkartenX Kritisches Denken, Schreiben und Lesen1 Schreiben als Mittel Denkens2 Bewusstseinserweiterung: LesenXI Die intellektuelle Entwicklung in die eigene Hand nehmen1 Kommunikation mit sich selbst: Das Denktagebuch2 Bestandsaufnahme: Stärken und Schwächen des eigenen Denkens3 Epistemische Entwicklung4 Den Denkprozess navigieren5 Diversität und Identität: Wer bin ich, wenn ich denke?6 Die soziale Seite des DenkensXII Ein kurzes ResümeeGlossar zentraler Begriffe des kritischen DenkensLiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis
Rezensionen
Aus: socialnet - Eckhard Giese - 7/2018 [...] Mit dem kritischen Denken hat Otto Kruse eines der Kernthemen der deutschen Hochschulen aufgegriffen [...]. Erstaunlicherweise ist es das erste deutschsprachige Buch zu diesem Thema [...]. Ein solches Buch [war] überfällig [...]. Kritisches Denken verlangen wir an den Hochschulen von den Studierenden, ohne es explizit zu unterrichten [...]. [Dieses Buch] ist bewundernswert unaufgeregt geschrieben und beleuchtet mit dem Thema "Denken" zudem etwas Alltägliches, dessen Tiefendimensionen wir verblüfft bestaunen, wenn sie in dieser Weise vor uns aufgeblättert werden. Mit diesem Buch wird das Thema eingekreist und von vielen Seiten her beleuchtet. [...]
Aus: die-fuehrungskraeft - rk - 5/2018 [...] Otto Kruse zeigt, was kritisches Denken bedeutet und wie man es lernt. [...] Und auch, wenn sich das Buch eigentlich an Studierende richtet, hilft es, bloße Meinung von wissenschaftlichem Wissen zu unterscheiden. Leicht geschrieben und verständlich bietet es manchen Denkanstoß, wie man Inhalte besser und vielleicht auch verständlicher aufbereiten kann. [...]
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu