Statt 59,99 €**
46,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Dieses Buch bietet einen Überblick über die Kryobiologie, einen Teilbereich der biomedizinischen Forschung, der sich seit vielen Jahren mit der Lebenserhaltung durch Kälte beschäftigt. Zum Beispiel werden Zellkulturen und winzige Gewebeproben bei kryogenen Temperaturen (unter etwa -90°C) aufbewahrt. Eine Wiederbelebung von Organen ist bisher fast ausschließlich nach einer Kühlung auf Temperaturen von 0 bis -80°C gelungen und heute noch Gegenstand der Forschung. Der aktuelle Forschungsstand wird hier zusammengefasst und für verschiedene Tierarten und konkrete Anwendungsbereiche dargelegt. Vor…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch bietet einen Überblick über die Kryobiologie, einen Teilbereich der biomedizinischen Forschung, der sich seit vielen Jahren mit der Lebenserhaltung durch Kälte beschäftigt. Zum Beispiel werden Zellkulturen und winzige Gewebeproben bei kryogenen Temperaturen (unter etwa -90°C) aufbewahrt. Eine Wiederbelebung von Organen ist bisher fast ausschließlich nach einer Kühlung auf Temperaturen von 0 bis -80°C gelungen und heute noch Gegenstand der Forschung. Der aktuelle Forschungsstand wird hier zusammengefasst und für verschiedene Tierarten und konkrete Anwendungsbereiche dargelegt. Vor allem wird auf große biologische Einheiten, wie z. B. menschliche Organe und, als Fernziel, den ganzen menschlichen Organismus, eingegangen. Es werden die Notwendigkeit sowie die Möglichkeiten für die Vermeidung von Eiskristallen und Stressfrakturen während der Kühlung auf kryogene Temperaturen erklärt, um eine sichere Lagerung zu ermöglichen. Neuere Methoden werden vorgestellt,die versuchen mit geringstmöglichen Konzentrationen von Frostschutzmitteln auszukommen, da diese Nebenwirkungen verursachen aber benötigt werden, um die Kristallisierung, wie auch die Stressfrakturen geringzuhalten. Dieses Buch richtet sich an Personen, die sich über das Feld der Kryobiologie informieren möchten und dessen Fortschritte, Einsatzmöglichkeiten, aber auch die momentanen Limitierungen kennen lernen möchten.
Autorenporträt
Klaus Hermann Sames (geb. 1939 in Kassel) hat eine Tochter (Almut) und ist habilitierter Anatom und Gerontologe im Ruhestand. Sein Arbeitsgebiet umfasst die Themen: Alternsursachen, Einflüsse auf die Lebensdauer und Proteoglycane. Er war Vorsitzender der biologischen Sektion der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) und ist eines ihrer Ehrenmitglieder. Sames ist Gründungsvorsitzender der Vereine: Deutsche Gesellschaft für Angewandte Biostase (DGAB) und Ulmer Kryonik Projekt (UKP) bei dem Ehrenvorsitzender ist. Er hat mehrere Kongresse über Altern und Verlängerung der Lebensdauer mit internationaler Beteiligung organisiert. Bei Cryonics Institute in Detroit ist er wissenschaftlicher Berater. In Forschung und Lehre zu Anatomie und experimenteller Gerontologie war er für 38 Jahre an verschiedenen in- und ausländischen Instituten tätig und hat zahlreiche Kongressvorträge gehalten Gelegentlich schreibt er belletristische Aufsätze und holt sich gerne Anregung direkt aus der Natur. Sein Hobbythema, für welches leider kaum Zeit bleibt, ist die biologische Evolution.