13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,7, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausarbeitung möchte ich das Konzept von Maset mit dem Konzept der künstlerischen Bildung von Carl-Peter Buschkühle vergleichen und herausfinden welche Gemeinsamkeiten diese beiden Konzepte haben aber auch welche Möglichkeiten und Grenzen sie jeweils aufweisen. Als angehende Kunstlehrerin stelle ich mir immer wieder die Frage, wie man den Schülerinnen und Schülern Kunst vermitteln kann und wie man dies in die Praxis des…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,7, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausarbeitung möchte ich das Konzept von Maset mit dem Konzept der künstlerischen Bildung von Carl-Peter Buschkühle vergleichen und herausfinden welche Gemeinsamkeiten diese beiden Konzepte haben aber auch welche Möglichkeiten und Grenzen sie jeweils aufweisen. Als angehende Kunstlehrerin stelle ich mir immer wieder die Frage, wie man den Schülerinnen und Schülern Kunst vermitteln kann und wie man dies in die Praxis des Schulalltags unterbringen kann. Diese Ausarbeitung ist für mich eine erste Annäherung an eine mögliche praktische Umsetzung eines kunstdidaktischen Prozesses. Zuerst erläutere ich die Theorie der künstlerischen Bildung von Carl Peter Buschkühle und dann das Konzept der ästhetischen Operation von Pieranglo Maset, stelle jeweils ein Praxisbeispiel auf und setze die beiden Begriffe anschließend in den direkten Vergleich.