Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 1.0, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm; früher Fachhochschule Neu-Ulm (Fakultät Informationsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Die zunehmende Digitalisierung und der demographische Wandel verändern aktuell die Wertschöpfungsstufe des Human Resource Managements in Unternehmen. Die vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich daher mit dem Thema "Künstliche Intelligenz im Recruiting-Prozess" - einem aktuellen Trend in diesem Bereich zur Erfüllung der gestiegenen Kandidatenerwartungen der heutigen Generationen. Dabei geht es in dieser Arbeit insbesondere darum, den Einfluss des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz in den verschiedenen Phasen des Prozesses auf die wahrgenommene Candidate Experience aus Sicht der Generation Y und Z zu beurteilen. Die übergeordnete Forschungsfrage lautet somit: Wie wirkt der Einsatz Künstlicher Intelligenz auf die Zielgruppen der GenY und der GenZ und wie hoch ist die Akzeptanz hinsichtlich der Verwendung innerhalb dieser beiden Generationen? Diese Forschungsfrage wird innerhalb des Werkes und unter Beschränkung auf einige konkrete Technologien beantwortet. Dabei gibt der Autor im Rahmen der Beschreibung des aktuellen Forschungsstandes einen Überblick über die Möglichkeiten, die Künstliche Intelligenz im Recruiting bietet. Die Betrachtung des Sachverhaltes erfolgt hier aus der Sichtweise der Ansätze des Employer Brandings und des Candidate Experience Managements. Methodisch wird eine Kombination aus einer qualitativen und quantitativen Untersuchung zur Beantwortung des Untersuchungsaspektes herangezogen, wobei die qualitative Forschung weitere Einblicke in die Thematik gewährt und somit die folgende quantitative Untersuchung unterstützt.
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