Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz erfährt in hochschuldidaktischen Kontexten wachsendes Interesse. Durch individualisierte Lernwege ergeben sich für Studierende und Dozierende neue Lern-Lehr-Möglichkeiten. Der Band befasst sich jedoch auch mit den daraus resultierenden Gefahren: Es sind Demarkationslinien zu ziehen, wenn es um Datenschutz oder ethische Bedenken geht. Die Autor*innen des Bandes nehmen verschiedene Sichtweisen ein, um eine multidisziplinäre Betrachtung der neuen Problemstellungen, die die Anwendung von KI im Hochschulkontext mit sich bringt, zu ermöglichen.
Besprochen in: Forschung & Lehre, 10 (2022) https://elearningblog.tugraz.at, 29.03.2023 https://digi-blog.his-he.de, 28.03.2023 FRIZZ, Sommersemester 2023 https://madoc.bib.uni-mannheim.de, 19.04.2023 www.e-teaching.org, 02.06.2023 https://medien-lippe.de, 18.06.2023, Marco Schröder www.th-owl.de, 15.06.2023 gmk-Newsletter, 3 (2023) https://sansch.wordpress.com, 28.08.2023 Suchtmagazin, 2 (2024) MEDIENwissenschaft, 2 (2024), Jürgen Riethmüller