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Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2, FernUniversität Hagen (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Bildungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Künstliche Intelligenz wirkt sich auf alle Bereiche des zukünftigen Lebens aus, so auch auf die Schule. Welche Chancen und Herausforderungen diese neue Technologie bietet, wird in dieser Masterthese erarbeitet. Die Digitalisierung in Verbindung mit künstlicher Intelligenz erweitern das Repertoire des Handlungsfeldes Schule für alle Ebenen der Akteure*Akteurinnen. Es folgen Anwendungsbeispiele, die…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2, FernUniversität Hagen (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Bildungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Künstliche Intelligenz wirkt sich auf alle Bereiche des zukünftigen Lebens aus, so auch auf die Schule. Welche Chancen und Herausforderungen diese neue Technologie bietet, wird in dieser Masterthese erarbeitet. Die Digitalisierung in Verbindung mit künstlicher Intelligenz erweitern das Repertoire des Handlungsfeldes Schule für alle Ebenen der Akteure*Akteurinnen. Es folgen Anwendungsbeispiele, die aktuell bereits in der (Hoch-)Schule zum Einsatz kommen und das Ziel haben, den Unterricht, die Vorbereitung oder das Lernen zu erleichtern und zu individualisieren. Sie werden in vordefinierten Kategorien verglichen. Als eindeutiger Zusammenhang zwischen allen Anwendungen kann die Individualisierung für Schüler*innen hervorgehoben werden. Die kategorische Übersicht und die damit verbundenen Gründe für den Einsatz im Unterricht, kann als Leitfaden für den Einsatz von KI im Unterricht gesehen werden. Vorab erfolgt eine literarische Auseinandersetzung mit der Geschichte von künstlicher Intelligenz, eine Übersicht über Chancen, Risiken, Schwächen und ethische Bedenken sowie eine Zusammenschau der politischen Strategien in Bezug auf KI in Deutschland, Österreich und der EU.
Autorenporträt
Elisabeth Schrott ist Grundschullehrerin seit 2012 und studiert seit 2018 an der Fernuniversität in Hagen um den Abschluss in eEducation:Bildung und Medien als Master of Arts im Jahr 2020 abzuschließen. Ihr Unterricht ist digital und dementsprechend sind ihre Seminararbeiten meist in dem Bereich der Primarstufe mit Verbindung zu modernen Methoden und neue Erkenntnissen mit Hilfe von digitalen Tools entstanden.