Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 1,3, Universität des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden ob, wie und wo sich Künstliche Intelligenz in der Unternehmenskommunikation effizient einsetzen lassen kann und welche Tools, Prozesse und nicht zuletzt ethischen Aspekte beachtet werden müssen. Es soll geklärt werden, wie sich Algorithmen in Bezug auf Dialogfähigkeit und -Kommunikations-Management designen lassen und ob diese generalisiert als Muster einsetzbar sind. Im Zuge der Arbeit wird untersucht, ob sich kommunikative und technologische Muster beim Einsatz von KI in der Unternehmenskommunikation allgemeingültig feststellen und replizieren / skalieren lassen. Dabei wird neben der technischen auch die kommunikative Komponente anhand von Teilaspekten und -disziplinen der Unternehmenskommunikation beleuchtet und versucht zu einem allgemeingültigen Konzept für den Einsatz in der Unternehmenskommunikation großer und kleiner Unternehmen zu gelangen. Im Rahmen dieser Arbeit werden die folgenden Forschungsfragen gestellt: Gibt es Wirkungsfelder in der Unternehmenskommunikation die sich besonders eignen um zum einen eine ziel- und wirkungsgerichtete Unternehmenskommunikation (automatisiert) zu gestalten und zum anderen diese Wirkungsfelder in einen kontinuierlichen Lernprozess für die KI zu überführen? Welche Fragestellungen zu Kommunikation und Ethik müssen in Bezug auf Entscheidungsfindungen im Kommunikationsprozess beachtet werden? Wo liegen die Spannungsfelder und wo sind die Grenzen beim Einsatz von KI in der Kommunikation? Können auf Basis automatisierter Auswertungen von Informations-Clustern oder Signalen aus den Medien (Medien-Resonanz) Themen und Trends für die eigene Kommunikationsplanung erkannt und vorausgeplant werden? Kann eine KI im Rahmen eines Kommunikations-Frame-Works integriert und kontrolliert werden? Welche Regeln und Muster können in einem solchen Framework nach welchen Kriterien festgelegt werden?