Back to the 80's!
Der Fernseh- und Radiomoderator Peter Illmann (*1959) begibt sich in seinem Buch auf musikalische Zeitreise in die 80er. Mir ist der sympathische Dortmunder vor allem durch die kultige Musiksendung "Formel Eins" bekannt. Damals wie heute mag ich seinen subjektiv-ironischen
Moderationsstil, den besonders Schlagergrößen zu spüren bekamen, sehr.
Auf 312 Buchseiten skizziert…mehrBack to the 80's!
Der Fernseh- und Radiomoderator Peter Illmann (*1959) begibt sich in seinem Buch auf musikalische Zeitreise in die 80er. Mir ist der sympathische Dortmunder vor allem durch die kultige Musiksendung "Formel Eins" bekannt. Damals wie heute mag ich seinen subjektiv-ironischen Moderationsstil, den besonders Schlagergrößen zu spüren bekamen, sehr.
Auf 312 Buchseiten skizziert er kurz seinen Werdegang und geht dabei kenntnisreich auf die Fernseh- und Musikwelt der 80er ein. Seine Karriere als Moderator hat er nicht geplant. Der einstige Jura- und Psychologiestudent sprach mehr zum Spaß beim Radiosender BR3 vor und wurde prompt engagiert. Vom Radio ging es dann ins Fernsehen. Der Rest ist Fernsehgeschichte. Illmann wurde zum Star und kam mit Musikgrößen wie David Bowie, Madonna und Modern Talking in Kontakt.
Ich habe Illmanns Mischung aus Biografie und Sachbuch sehr gern gelesen, weil er ein authentischer und witziger Erzähler ohne Allüren ist. Es gab nur wenige sich wiederholende oder unpassende Passagen. Seine Anekdoten aus dem Musikbusiness fand ich unterhaltsam und aufschlussreich zugleich. Illmann ist nicht nur ein ausgewiesener Musikkenner, sondern auch persönlich ein großer Fan der 80er.
FAZIT
Die richtige Lektüre für Musikfans und all jene, die bis heute das Jahrzehnt der 80er feiern.