Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Sportgroßereignisse wie die Fußballweltmeisterschaft oder die Olympischen Spiele erzeugen weltweit große mediale Aufmerksamkeit. Im Fokus der begleitenden Berichterstattung während der Sportevents stehen aber nicht nur die Sportler selbst, sondern auch das Gastgeberland, das sich durch die Ausrichtung ein positives Image verspricht. Vor dem Hintergrund der Kultivierungstheorie, nach der Medieninhalte unsere Wahrnehmung von der Realität beeinflussen und dies im besonderen Maße bei Themen, die fern der eigenen Lebenswelt liegen, stellt sich deshalb folgende Frage: Welchen Einfluss hat die…mehr
Sportgroßereignisse wie die Fußballweltmeisterschaft oder die Olympischen Spiele erzeugen weltweit große mediale Aufmerksamkeit. Im Fokus der begleitenden Berichterstattung während der Sportevents stehen aber nicht nur die Sportler selbst, sondern auch das Gastgeberland, das sich durch die Ausrichtung ein positives Image verspricht. Vor dem Hintergrund der Kultivierungstheorie, nach der Medieninhalte unsere Wahrnehmung von der Realität beeinflussen und dies im besonderen Maße bei Themen, die fern der eigenen Lebenswelt liegen, stellt sich deshalb folgende Frage: Welchen Einfluss hat die Medienberichterstattung während eines Sportgroßereignisses auf die Wahrnehmung des Gastgeberlandes? Im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien wurde deshalb eine umfangreiche quantitative Inhaltsanalyse reichweitenstarker Medienangebote aus den Bereichen Print, Fernsehen und Online im WM-Zeitraum durchgeführt. Dabei wurden die Häufigkeit und Valenz ausgewählter Themen medienspezifisch und medienübergreifend analysiert. Außerdem fand eine schriftliche Panel-Befragung vor und nach der WM statt, um Veränderungen in den Vorstellungen über Brasilien nach der WM im Vergleich zu vor der WM zu erfassen. Abschließend wurden die Ergebnisse beider Analysen kombiniert betrachtet, um zu überprüfen, inwiefern sich die Tendenzen in der Medienberichterstattung in den (veränderten) Vorstellungen von Brasilien bei den Rezipienten nach der WM widerspiegeln.
Christiana Schallhorn M. A., Jg. 1983, Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Augsburg und Universidad de Sevilla (Spanien). Von Juli 2011 bis März 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien und Bildungstechnologie an der Universität Augsburg. Seit April 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mensch-Computer-Medien im Bereich Medien- und Wirtschaftskommunikation.
Inhaltsangabe
Inhaltsverzeichnis Vorwort und Dank 1.Einführung 2.Kultivierungsforschung 2.1Ursprung der Kultivierungsforschung 2.2Weiterentwicklungen in der Kultivierungsforschung 2.3Internationale und interkulturelle Perspektiven in der Kultivierungsforschung 2.4Status quo 3.Die Berichterstattung bei medialen Sportgroßereignissen und ihre Wirkung 3.1Darstellung und Wirkung von Geschlecht 3.2Darstellung und Wirkung von Ethnien 3.3Darstellung nationaler Identität und Wirkung auf den Nationalstolz 3.4Darstellung der Gastgeberländer und Wirkung auf ihr Image 4.Zusammenfassung, Forschungsfragen und Hypothesen 5.Vorstudie 5.1Ziele 5.2Methode 5.3Ergebnisse 6.Hauptstudie: Methode 6.1Studiendesign und Untersuchungsmethoden 6.2Befragung 6.3Inhaltsanalyse 7.Hauptstudie: Ergebnisse 7.1Inhaltsanalyse 7.2Befragung 7.3Kombinierte Betrachtung aus Inhaltsanalyse- und Befragungsdaten 8.Fazit und Ausblick 8.1Zusammenfassung und abschließende Ergebnisdiskussion 8.2Methodenkritik und Implikationen für zukünftige Studien 8.3Implikationen für die Kultivierungstheorie 8.4Implikationen für die Austragung von medialen Sportgroßereignissen Literatur
Vorwort und Dank1. Einführung2. Kultivierungsforschung2.1 Ursprung der Kultivierungsforschung2.2 Weiterentwicklungen in der Kultivierungsforschung2.3 Internationale und interkulturelle Perspektiven in der Kultivierungsforschung2.4 Status quo3. Die Berichterstattung bei medialen Sportgroßereignissen und ihre Wirkung3.1 Darstellung und Wirkung von Geschlecht3.2 Darstellung und Wirkung von Ethnien3.3 Darstellung nationaler Identität und Wirkung auf den Nationalstolz3.4 Darstellung der Gastgeberländer und Wirkung auf ihr Image4. Zusammenfassung, Forschungsfragen und Hypothesen5. Vorstudie5.1 Ziele5.2 Methode5.3 Ergebnisse6. Hauptstudie: Methode6.1 Studiendesign und Untersuchungsmethoden6.2 Befragung6.3 Inhaltsanalyse7. Hauptstudie: Ergebnisse7.1 Inhaltsanalyse7.2 Befragung7.3 Kombinierte Betrachtung aus Inhaltsanalyse- und Befragungsdaten8. Fazit und Ausblick8.1 Zusammenfassung und abschließende Ergebnisdiskussion8.2 Methodenkritik und Implikationen für zukünftige Studien8.3 Implikationen für die Kultivierungstheorie8.4 Implikationen für die Austragung von medialen SportgroßereignissenLiteratur
Inhaltsverzeichnis Vorwort und Dank 1.Einführung 2.Kultivierungsforschung 2.1Ursprung der Kultivierungsforschung 2.2Weiterentwicklungen in der Kultivierungsforschung 2.3Internationale und interkulturelle Perspektiven in der Kultivierungsforschung 2.4Status quo 3.Die Berichterstattung bei medialen Sportgroßereignissen und ihre Wirkung 3.1Darstellung und Wirkung von Geschlecht 3.2Darstellung und Wirkung von Ethnien 3.3Darstellung nationaler Identität und Wirkung auf den Nationalstolz 3.4Darstellung der Gastgeberländer und Wirkung auf ihr Image 4.Zusammenfassung, Forschungsfragen und Hypothesen 5.Vorstudie 5.1Ziele 5.2Methode 5.3Ergebnisse 6.Hauptstudie: Methode 6.1Studiendesign und Untersuchungsmethoden 6.2Befragung 6.3Inhaltsanalyse 7.Hauptstudie: Ergebnisse 7.1Inhaltsanalyse 7.2Befragung 7.3Kombinierte Betrachtung aus Inhaltsanalyse- und Befragungsdaten 8.Fazit und Ausblick 8.1Zusammenfassung und abschließende Ergebnisdiskussion 8.2Methodenkritik und Implikationen für zukünftige Studien 8.3Implikationen für die Kultivierungstheorie 8.4Implikationen für die Austragung von medialen Sportgroßereignissen Literatur
Vorwort und Dank1. Einführung2. Kultivierungsforschung2.1 Ursprung der Kultivierungsforschung2.2 Weiterentwicklungen in der Kultivierungsforschung2.3 Internationale und interkulturelle Perspektiven in der Kultivierungsforschung2.4 Status quo3. Die Berichterstattung bei medialen Sportgroßereignissen und ihre Wirkung3.1 Darstellung und Wirkung von Geschlecht3.2 Darstellung und Wirkung von Ethnien3.3 Darstellung nationaler Identität und Wirkung auf den Nationalstolz3.4 Darstellung der Gastgeberländer und Wirkung auf ihr Image4. Zusammenfassung, Forschungsfragen und Hypothesen5. Vorstudie5.1 Ziele5.2 Methode5.3 Ergebnisse6. Hauptstudie: Methode6.1 Studiendesign und Untersuchungsmethoden6.2 Befragung6.3 Inhaltsanalyse7. Hauptstudie: Ergebnisse7.1 Inhaltsanalyse7.2 Befragung7.3 Kombinierte Betrachtung aus Inhaltsanalyse- und Befragungsdaten8. Fazit und Ausblick8.1 Zusammenfassung und abschließende Ergebnisdiskussion8.2 Methodenkritik und Implikationen für zukünftige Studien8.3 Implikationen für die Kultivierungstheorie8.4 Implikationen für die Austragung von medialen SportgroßereignissenLiteratur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497