Die Herausgeber Stephan Moebius und Dirk Quadflieg bieten in Zusammenarbeit mit den Autorinnen und Autoren einen systematischen und - in seiner angelegten Breite - erstmaligen Überblick über aktuelle kultursoziologische und -wissenschaftliche Theorien. Die gegenwärtig wichtigsten Kulturtheorien werden nach dem Kriterium ihrer interdisziplinären Relevanz für die zeitgenössischen Diskurse in der Soziologie, den Kulturwissenschaften, der Philosophie sowie den Sprach- und Literaturwissenschaften einheitlich und verständlich vorgestellt. Der Band richtet sich in erster Linie an Studierende und Lehrende der angegebenen Fachrichtungen und dient als ein hilfreiches Nachschlagewerk im immer unübersichtlicher werdenden Diskurs zwischen den Disziplinen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Pressestimmen zur 2. Auflage: "Die Beiträge [...] lesen sich selbst dann mit Gewinn, wenn einem die Vorgestellten bereits gut vertraut sind." DAS ARGUMENT, 296-2012 Pressestimmen zur 1. Auflage: "Unter den vielen Neuerscheinungen zur Thematik 'Kultur' bzw. 'Kulturtheorie' ragt dieser Sammelband vor allem durch drei Gründe hervor: Zum einen bringt er eine Fülle an biographischem und bibliographischem Material, wie sie wohl kaum anderswo zu finden ist; zum anderen werden 43 Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Kulturen und Fachbereichen sowie zwei Denkschulen vorgestellt [...].