Tanzen bildet?! Kulturelle Bildungsangebote im Bereich von Tanz gewinnen an Bedeutung. Dabei wird davon ausgegangen, dass sich Kreativer Tanz positiv auf die Entwicklung motorisch-kreativer Fähigkeiten auswirkt. Allerdings liegen weder zur Einflussnahme des Kreativen Tanzes auf die Kreativitätsentwicklung noch zur methodisch-didaktischen Unterrichtsgestaltung empirische Erkenntnisse vor. An diesem Forschungsdefizit setzt Esther Pürgstaller an und geht erstens der Frage nach, ob die Teilnahme an einem Kreativen Tanzangebot zu einer Steigerung der motorischen Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern führen kann. Zweitens beantwortet die Autorin die Frage, wie das Tanzangebot methodisch-didaktisch gestaltet ist und die Kreativitätsentwicklung beeinflussen kann.
Der Inhalt
- Kulturelle Bildung
- Kreativitätsförderung durch Tanz
- Methodisch-didaktische Unterrichtsgestaltung
- Empirische Längsschnitt-Studie und videobasierte Unterrichtsstudie
Die Zielgruppen
- Lehrende und Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Sportwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Tanzwissenschaft,
- Lehrkräfte im Bereich des Tanzes und der Kulturellen Bildung, Grundschullehrkräfte
Die Autorin
Dr. Esther Pürgstaller ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der empirischen Unterrichtsforschung der Tanz- und Sportdidaktik, -pädagogik, Kreativität und Kulturellen Bildung.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.