Kulturelle Bildung ist für die Erfüllung des öffentlichen Auftrags von Erwachsenenbildung zentral. Sie leistet vielfältige Beiträge zur Bearbeitung gesellschaftlicher Herausforderungen. Trotz ihrer gesellschaftlichen und subjektiven Notwendigkeit, ihrer konzeptionellen Stärke und Innovationsfreude ist Kulturelle Bildung besonderen Legitimationserfordernissen ausgesetzt. In fundierter Auseinandersetzung mit dem Stand des Theoriediskurses und der Praxis Kultureller Erwachsenenbildung in evangelischer Verantwortung leistet der vorliegende Band einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Praxis und theoretischem Diskurs. Die Beiträge entstanden aus der Arbeit der Fachgruppe Kulturelle Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung. Ein neu entwickeltes Angebotsraster lädt zur systematischen Analyse und Reflexion des eigenen Bildungshandelns mit dem Ziel konzeptioneller Weiterentwicklung ein.
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[Die Herausgeber] dieses Bandes [leisten] einen wichtigen und lesenswerten Beitrag zu AuseinanderSetzung und Weiterentwicklung der Kulturellen Erwachsenenbildung. [...] Praxisorientierte Forschung trägt dazu bei, Innovationen in der Erwachsenenbildung voranzutreiben. Forschung muss in Verbindung mit der Praxis erfolgen, denn der Dialog beider Bereiche bietet viele Chancen und Potenziale. Dazu bietet dieser Band viele Anknüpfungspunkte. - Jens Kober, in: forum erwachsenenbildung 3/2019, S. 60.