Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Kulturelle/musisch-ästhetische Bildungsaktivitäten, die über die in den Bildungsplänen geforderten Inhalte hinausgehen, werden nur von wenigen beruflichen Schulen angeboten. In der vorliegenden Dissertation untersucht Günter Scharte aus Perspektive von Berufskolleg-Schulleitungen die Voraussetzungen und Bedingungsfaktoren für eine dauerhaft gelingende Implementierung dieser innovativen Bildungsangebote am Lernort Berufsbildende Schule. Die Studie basiert auf einer Umfrage an Berufskollegs in NRW als Totalerhebung und auf Interviews mit Schulleitungen und Kulturbeauftragten von beruflichen…mehr
Kulturelle/musisch-ästhetische Bildungsaktivitäten, die über die in den Bildungsplänen geforderten Inhalte hinausgehen, werden nur von wenigen beruflichen Schulen angeboten. In der vorliegenden Dissertation untersucht Günter Scharte aus Perspektive von Berufskolleg-Schulleitungen die Voraussetzungen und Bedingungsfaktoren für eine dauerhaft gelingende Implementierung dieser innovativen Bildungsangebote am Lernort Berufsbildende Schule. Die Studie basiert auf einer Umfrage an Berufskollegs in NRW als Totalerhebung und auf Interviews mit Schulleitungen und Kulturbeauftragten von beruflichen Schulen, die solche Angebote bereits implementiert haben. Neben einer Bestandsaufnahme zur Situation der Kulturellen Bildung an den Berufskollegs in NRW, werden Faktoren beschrieben, die das Gelingen und die Entscheidung beeinflussen, diese Bildungsaktivitäten an einem Berufskolleg zu implementieren. Die Publikation zeigt die notwendigen Maßnahmen zur weiteren Verbreitung und Verbesserung der Situation Kultureller Bildung an beruflichen Schulen auf.
Abstract 1 Kulturelle/musisch-ästhetische Bildung als berufsbildungspolitisches Problemfeld 1.1 Das Forschungsfeld kulturelle/musisch-ästhetische Bildung in der beruflichen Bildung 1.2 Forschungsinteresse und Ziele der Dissertationsschrift 1.3 Aufbau der Arbeit 2 Kulturelle/musisch-ästhetische Bildungsangebote als Innovationsgegenstand im Kontext der beruflichen Bildung 2.1 Arbeitsdefinition der zentralen Begriffe 2.2 Umsetzung von Innovationen in Schule - Anknüpfungsmöglichkeiten für den Innovationsgegenstand kulturelle/musisch-ästhetische Bildungsangebote an die Forschungslandschaft 2.3 Relevanz und Begründung von kultureller/musisch-ästhetischer Bildung in der Berufsbildung 2.4 Kulturelle/musisch-ästhetische Bildungsangebote und die Spezifika von berufsbildenden Schulen 3 Entwicklung eines konzeptionellen Rahmenmodells 4 Methodendesign 4.1 Durchführung der Untersuchung 4.2 Leitfadeninterviews mit Schulleitungen und Kulturbeauftragten als Vorstudie 4.3 Schulleitungsbefragung - Stichprobe, Datenerhebung und -analyse 4.4 Vignettenanalyse - Datenerhebung und -analyse 4.5 Leitfadeninterviews mit Schulleitungen und Kulturbeauftragten zur Nacherhebung 5 Ergebnisse der empirischen Untersuchungen 5.1 Ergebnisse Vorstudie: Leitfadeninterviews mit Schulleitungen und Kulturbeauftragten 5.2 Ergebnisse Studie I: Schulleitungsbefragung 5.3 Ergebnisse Studie II: Vignetten der Schulleitungsbefragung 5.4 Ergebnisse Studie III: Leitfadeninterviews mit Schulleitungen und Kulturbeauftragten der Nacherhebung und Vorstudie 6 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 7 Reflexion des Forschungsprojektes und des Forschungsprozesses 7.1 Methodendiskussion 7.2 Limitation der Arbeit 7.3 Ausblick 8 Literaturverzeichnis 9 Abbildungsverzeichnis 10 Tabellenverzeichnis Autor
Abstract 1 Kulturelle/musisch-ästhetische Bildung als berufsbildungspolitisches Problemfeld 1.1 Das Forschungsfeld kulturelle/musisch-ästhetische Bildung in der beruflichen Bildung 1.2 Forschungsinteresse und Ziele der Dissertationsschrift 1.3 Aufbau der Arbeit 2 Kulturelle/musisch-ästhetische Bildungsangebote als Innovationsgegenstand im Kontext der beruflichen Bildung 2.1 Arbeitsdefinition der zentralen Begriffe 2.2 Umsetzung von Innovationen in Schule - Anknüpfungsmöglichkeiten für den Innovationsgegenstand kulturelle/musisch-ästhetische Bildungsangebote an die Forschungslandschaft 2.3 Relevanz und Begründung von kultureller/musisch-ästhetischer Bildung in der Berufsbildung 2.4 Kulturelle/musisch-ästhetische Bildungsangebote und die Spezifika von berufsbildenden Schulen 3 Entwicklung eines konzeptionellen Rahmenmodells 4 Methodendesign 4.1 Durchführung der Untersuchung 4.2 Leitfadeninterviews mit Schulleitungen und Kulturbeauftragten als Vorstudie 4.3 Schulleitungsbefragung - Stichprobe, Datenerhebung und -analyse 4.4 Vignettenanalyse - Datenerhebung und -analyse 4.5 Leitfadeninterviews mit Schulleitungen und Kulturbeauftragten zur Nacherhebung 5 Ergebnisse der empirischen Untersuchungen 5.1 Ergebnisse Vorstudie: Leitfadeninterviews mit Schulleitungen und Kulturbeauftragten 5.2 Ergebnisse Studie I: Schulleitungsbefragung 5.3 Ergebnisse Studie II: Vignetten der Schulleitungsbefragung 5.4 Ergebnisse Studie III: Leitfadeninterviews mit Schulleitungen und Kulturbeauftragten der Nacherhebung und Vorstudie 6 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 7 Reflexion des Forschungsprojektes und des Forschungsprozesses 7.1 Methodendiskussion 7.2 Limitation der Arbeit 7.3 Ausblick 8 Literaturverzeichnis 9 Abbildungsverzeichnis 10 Tabellenverzeichnis Autor
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu