Kulturelle Bildungsforschung (eBook, PDF)
Methoden, Befunde und Perspektiven
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Kulturelle Bildungsforschung (eBook, PDF)
Methoden, Befunde und Perspektiven
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Kulturelle Bildung hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Damit geht eine Stärkung der Forschung zu diesem Feld einher. Nach einer Phase der Überprüfung von Wirkungen Kultureller Bildung stellt sich zunehmend die Frage nach einer (kultur-) theoretischen Einbettung der Forschung, nicht zuletzt mit Blick auf die Bedeutsamkeit der Befunde für die Praxis. Vor diesem Hintergrund bündelt der Band Beiträge zu aktuellen Befunden, Forschungsmethoden und Perspektiven der kulturellen Bildungsforschung.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.71MB
- Upload möglich
Die Kulturelle Bildung hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Damit geht eine Stärkung der Forschung zu diesem Feld einher. Nach einer Phase der Überprüfung von Wirkungen Kultureller Bildung stellt sich zunehmend die Frage nach einer (kultur-) theoretischen Einbettung der Forschung, nicht zuletzt mit Blick auf die Bedeutsamkeit der Befunde für die Praxis. Vor diesem Hintergrund bündelt der Band Beiträge zu aktuellen Befunden, Forschungsmethoden und Perspektiven der kulturellen Bildungsforschung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Erscheinungstermin: 17. November 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658306021
- Artikelnr.: 60575235
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Erscheinungstermin: 17. November 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658306021
- Artikelnr.: 60575235
Dr. Esther Pürgstaller ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Sebastian Konietzko ist Projektmanager bei der Wübben Stiftung (bis Anfang 2020 wissenschaftlicher Referent beim Rat für Kulturelle Bildung e.V.).
Dr. Nils Neuber ist Professor für Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Sebastian Konietzko ist Projektmanager bei der Wübben Stiftung (bis Anfang 2020 wissenschaftlicher Referent beim Rat für Kulturelle Bildung e.V.).
Dr. Nils Neuber ist Professor für Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Transfereffekte Kultureller Bildung auf die Persönlichkeit: Forschungsstand und -desiderate.- Empirisch qualitative Forschung.- Praxis braucht Forschung und Forschung braucht Praxis.- Diffraktionelle Methode und Kulturelle Bildung – Transdisziplinäre Perspektiven in Schule und Theater.- Erforschung inklusiver Aspekte von Gruppenmusiziersituationen.- Reflexion und Professionalität. Über ein Forschungsprojekt zur pädagogischen Qualität in der Kunstvermittlung und über Perspektiven der Theorie-Praxis-Interaktion in der Kulturellen Bildung.- Körperlich-sinnliche Weltbezüge erforschen.- Lernprozesse von Musik in digitalen Lernumgebungen verstehen.- „Frei atonal“: Zwischen künstlerischer Strategie und eloquenter Verweigerung.- Gemeinsames Forschen in der Kulturellen Bildung. Ko-Kreation als handlungs- und forschungsleitendes Prinzip.- Qualifizierung von Lehrkräften für Kulturelle Bildung.- Was Lehrkräfte in der Grundschule von ästhetisch-kultureller Bildung halten.-Gegensätze ziehen sichan!? Good Leadership meets Kulturelle Bildung .- Ästhetische Erfahrungen im Kontext digitaler Medien.
Transfereffekte Kultureller Bildung auf die Persönlichkeit: Forschungsstand und -desiderate.- Empirisch qualitative Forschung.- Praxis braucht Forschung und Forschung braucht Praxis.- Diffraktionelle Methode und Kulturelle Bildung - Transdisziplinäre Perspektiven in Schule und Theater.- Erforschung inklusiver Aspekte von Gruppenmusiziersituationen.- Reflexion und Professionalität. Über ein Forschungsprojekt zur pädagogischen Qualität in der Kunstvermittlung und über Perspektiven der Theorie-Praxis-Interaktion in der Kulturellen Bildung.- Körperlich-sinnliche Weltbezüge erforschen.- Lernprozesse von Musik in digitalen Lernumgebungen verstehen.- "Frei atonal": Zwischen künstlerischer Strategie und eloquenter Verweigerung.- Gemeinsames Forschen in der Kulturellen Bildung. Ko-Kreation als handlungs- und forschungsleitendes Prinzip.- Qualifizierung von Lehrkräften für Kulturelle Bildung.- Was Lehrkräfte in der Grundschule von ästhetisch-kultureller Bildung halten.-Gegensätze ziehen sichan!? Good Leadership meets Kulturelle Bildung .- Ästhetische Erfahrungen im Kontext digitaler Medien.
Transfereffekte Kultureller Bildung auf die Persönlichkeit: Forschungsstand und -desiderate.- Empirisch qualitative Forschung.- Praxis braucht Forschung und Forschung braucht Praxis.- Diffraktionelle Methode und Kulturelle Bildung – Transdisziplinäre Perspektiven in Schule und Theater.- Erforschung inklusiver Aspekte von Gruppenmusiziersituationen.- Reflexion und Professionalität. Über ein Forschungsprojekt zur pädagogischen Qualität in der Kunstvermittlung und über Perspektiven der Theorie-Praxis-Interaktion in der Kulturellen Bildung.- Körperlich-sinnliche Weltbezüge erforschen.- Lernprozesse von Musik in digitalen Lernumgebungen verstehen.- „Frei atonal“: Zwischen künstlerischer Strategie und eloquenter Verweigerung.- Gemeinsames Forschen in der Kulturellen Bildung. Ko-Kreation als handlungs- und forschungsleitendes Prinzip.- Qualifizierung von Lehrkräften für Kulturelle Bildung.- Was Lehrkräfte in der Grundschule von ästhetisch-kultureller Bildung halten.-Gegensätze ziehen sichan!? Good Leadership meets Kulturelle Bildung .- Ästhetische Erfahrungen im Kontext digitaler Medien.
Transfereffekte Kultureller Bildung auf die Persönlichkeit: Forschungsstand und -desiderate.- Empirisch qualitative Forschung.- Praxis braucht Forschung und Forschung braucht Praxis.- Diffraktionelle Methode und Kulturelle Bildung - Transdisziplinäre Perspektiven in Schule und Theater.- Erforschung inklusiver Aspekte von Gruppenmusiziersituationen.- Reflexion und Professionalität. Über ein Forschungsprojekt zur pädagogischen Qualität in der Kunstvermittlung und über Perspektiven der Theorie-Praxis-Interaktion in der Kulturellen Bildung.- Körperlich-sinnliche Weltbezüge erforschen.- Lernprozesse von Musik in digitalen Lernumgebungen verstehen.- "Frei atonal": Zwischen künstlerischer Strategie und eloquenter Verweigerung.- Gemeinsames Forschen in der Kulturellen Bildung. Ko-Kreation als handlungs- und forschungsleitendes Prinzip.- Qualifizierung von Lehrkräften für Kulturelle Bildung.- Was Lehrkräfte in der Grundschule von ästhetisch-kultureller Bildung halten.-Gegensätze ziehen sichan!? Good Leadership meets Kulturelle Bildung .- Ästhetische Erfahrungen im Kontext digitaler Medien.