Ein elementarer Bestandteil für international agierende Unternehmen ist die Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland. Da sich die Bedingungen im Gastland oft stark von denen im Heimatland unterscheiden und der entsandte Mitarbeiter folglich mit einem für ihn unbekannten Umfeld konfrontiert wird, ist eine Auslandsentsendung meist mit beträchtlichen Herausforderungen verbunden. Angesichts der mit einer Auslandsentsendung einhergehenden Kosten und Risiken ist das internationale Personalmanagement daran interessiert, Faktoren zu identifizieren, die den Entsendungserfolg beeinflussen. In diesem Zusammenhang spielt das Konzept der kulturellen Intelligenz zunehmend eine Rolle. Es handelt sich dabei um die Fähigkeit eines Individuums, effektiv mit Situationen umzugehen, die durch kulturelle Diversität geprägt sind, und beschreibt somit das Anpassungsvermögen eines Auslandsentsandten. Das vorliegende Buch erfasst das Wesen dieser Kompetenz, geht außerdem der Frage nach, unter welchen Bedingungen kulturelle Intelligenz als Erfolgsfaktor von Auslandsentsendungen verstanden werden kann, und hilft somit zu verstehen, warum manche Personen in interkulturellen Situationen erfolgreich agieren, während andere scheitern.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.