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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,3, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Interkulturelle Kompetenz und interkulturelle Öffnung von sozialen Diensten sind zu relevanten Themen in der Sozialen Arbeit angewachsen. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Fortbildungen und auch Schwerpunktsetzungen im Studium der Sozialen Arbeit. Diese beziehen sich allerdings größtenteils auf Kinder, Jugendliche,junge Erwachsenen und allenfalls auf Erwachsene im erwerbstätigen Alter. Die Zielgruppe, die scheinbar unbeachtet…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,3, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Interkulturelle Kompetenz und interkulturelle Öffnung von sozialen Diensten sind zu relevanten Themen in der Sozialen Arbeit angewachsen. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Fortbildungen und auch Schwerpunktsetzungen im Studium der Sozialen Arbeit. Diese beziehen sich allerdings größtenteils auf Kinder, Jugendliche,junge Erwachsenen und allenfalls auf Erwachsene im erwerbstätigen Alter. Die Zielgruppe, die scheinbar unbeachtet bleibt, sind Senioren mit Migrationshintergrund. Alteneinrichtungen sind nicht auf diese Personen eingestellt, und erkennen den Bedarf oftmals nicht an. Ältere Migranten wiederrum sind nicht ausreichend über die Versorgungsstruktur informiert und daher wird auch die Nachfrage bei fehlenden Informationen nicht steigen. In dieser Bachelorarbeit werden die Bedürfnisse älterer Migranten in Deutschland behandelt. Dies geschieht mithilfe der Ansätze der Interkulturellen Kompetenz, der Transkulturellen Pflege, und der kultursensiblen Sterbebegleitung. In diesem Zusammenhang wurden Experteninterviews geführt, in denen Leitungspersonen von Alteneinrichtungen nach ihrer Vorstellung und der Umsetzung dieser Ansätze befragt wurden.

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Autorenporträt
Julia Nefzger, B.A., wurde 1990 in Schrobenhausen geboren. Ihr Studium der Musik- und bewegungsorientierten Sozialen Arbeit wurde an der Technischen Hochschule 2013 abgeschlossen. Bereits während des Studiums durfte sie als Pflegediensthelferin und Praktikantin/ehrenamtliche Mitarbeiterin im Gerontopsychiatrischen Dienst umfassende praktische Erfahrungen sammeln. Seit 2013 (bis voraussichtlich 2015) absolviert sie den Master of Science in Gerontologie.