69,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Das Buch behandelt in analytischer Betrachtung aktuelle Herausforderungen des Kunst- und Kulturgüterschutzes, sowohl im Hinblick auf Spezifika wie NS-Raubkunst als auch mit Weitblick auf grenzüberschreitende kultur- , umwelt- und wirtschaftspolitische Probleme. Einen besonderen Schwerpunkt legt die Autorin auf die kreative Darstellung des Kulturgutbegriffs, von Human Remains über Meisterwerke Bildender Kunst bis hin zu umstrittenen Fragen von Animal Art. Mögliche Reformvorschläge nationaler Regelwerke zum Kunstrecht werden eingehend, mit Blick auf den internationalen legistischen Rahmen,…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch behandelt in analytischer Betrachtung aktuelle Herausforderungen des Kunst- und Kulturgüterschutzes, sowohl im Hinblick auf Spezifika wie NS-Raubkunst als auch mit Weitblick auf grenzüberschreitende kultur- , umwelt- und wirtschaftspolitische Probleme. Einen besonderen Schwerpunkt legt die Autorin auf die kreative Darstellung des Kulturgutbegriffs, von Human Remains über Meisterwerke Bildender Kunst bis hin zu umstrittenen Fragen von Animal Art. Mögliche Reformvorschläge nationaler Regelwerke zum Kunstrecht werden eingehend, mit Blick auf den internationalen legistischen Rahmen, aufgearbeitet. Neue Wege beschreitet die Autorin mit ihrer eigens entwickelten Art Law Certification, einem innovativen Verfahren der Provenienzrecherche und Kulturgüterzertifizierung.
Autorenporträt
Anna Maria Brunbauer-Ilić ist Absolventin des Lycée Français de Vienne, promovierte Juristin, Autorin und Jungunternehmerin.