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Dieses Einführungswerk behandelt aktuelle Diskurse und Themen in dem unübersichtlich gewordenen Feld der Geistes- und Kulturwissenschaften. In sechzehn Kapiteln stellt es verschiedene Begriffe und Zugänge vor: ein neues Verständnis von ‚Kultur‘, Begriffe wie Lebensstil, Habitus, symbolische Formen, dichte Beschreibung, semiotischer Raum, Diskurs, Chronotopos, Narrativ, Mimesis. Jede theoretische Leitfigur wird durch einen zentralen Text mit Blick auf die jeweilige Theorie eingehend diskutiert und kommentiert. Die damit verbundenen Fragestellungen sind nicht nur in den Kulturwissenschaften,…mehr
Dieses Einführungswerk behandelt aktuelle Diskurse und Themen in dem unübersichtlich gewordenen Feld der Geistes- und Kulturwissenschaften. In sechzehn Kapiteln stellt es verschiedene Begriffe und Zugänge vor: ein neues Verständnis von ‚Kultur‘, Begriffe wie Lebensstil, Habitus, symbolische Formen, dichte Beschreibung, semiotischer Raum, Diskurs, Chronotopos, Narrativ, Mimesis. Jede theoretische Leitfigur wird durch einen zentralen Text mit Blick auf die jeweilige Theorie eingehend diskutiert und kommentiert. Die damit verbundenen Fragestellungen sind nicht nur in den Kulturwissenschaften, sondern auch für die gegenwärtigen öffentlichen Diskurse von maßgeblicher Bedeutung. Das Spektrum der vorgestellten Zugänge umfasst Psychoanalyse, Diskurstheorie, Kulturanthropologie, Philosophie, Narratologie und Semiotik.
Einleitung: Kultur, Kulturwissenschaften, Kulturtheorie Kapitel 1 Überlegungen zum Kulturbegriff: T. S. Eliots Spuren in denangelsächsischen Kulturwissenschaften Kritikpunkte und Anmerkungen Literatur Kapitel 2 Psychoanalyse als Kulturtheorie: Sigmund Freud Kritikpunkte und Anmerkungen Literatur Kapitel 3 Philosophische Grundlagen der Kulturanalyse: Ernst Cassirers Philosophie der symbolischen Formen Kritikpunkte und Anmerkungen Literatur Kapitel 4 Giambattista Vico, Johann Gottfried Herder und die Folgen:Von der Neuen Wissenschaft über die gemeinschaftliche Natur der Völker zur aufklärungskritischenKulturphilosophie Kritikpunkte und Anmerkungen Literatur Kapitel 5 Georg Simmel: Geld und Mode Kritikpunkte und Anmerkungen Literatur Kapitel 6 Kritische Theorie als Kulturtheorie: Dialektik der Aufklärung und Pariser Passagen Kritikpunkte und Anmerkungen (1) Kritikpunkte und Anmerkungen (2) Literatur Kapitel 7 Roland Barthes: Von den Mythologies zur Semiotik der Kultur Kritikpunkte und Anmerkungen Literatur Kapitel 8 Michel Foucault: Diskurs als kulturelle Macht Kritikpunkte und Anmerkungen Literatur Kapitel 9 Pierre Bourdieu: Von den symbolischen Formen zu den sozialen Feldern Kritikpunkte und Anmerkungen Literatur Kapitel 10 Clifford Geertz: Dichte Beschreibung Kritikpunkte und Anmerkungen Literatur Kapitel 11 Opfer, Mimesis und verborgene Gewalt: Von der Literaturwissenschaft zur Kulturtheorie René Girards Kritikpunkte und Anmerkungen Literatur Kapitel 12 Cultural Studies als offenes Theorieprojekt: Stuart Hall Kritikpunkte und Anmerkungen Literatur Kapitel 13 Zur Narrativität von Kulturen: Paul Ricœurs Zeit und Erzählung Kritikpunkte und Anmerkungen Literatur Kapitel 14 Michail Bachtin: Chronotopischer „turn“ und „Hybridität Kritikpunkte Literatur Kapitel 15 Mieke Bal: Das Briefje. Alteritäre Strukturen in Literatur und kulturellen Artefakten Kritikpunkte Literatur Kapitel 16 Jurij Lotman: Kultur als semiotischer Raum Kritikpunkte Literatur Auswahlbibliographie Personenregister Sachregister
Einleitung: Kultur, Kulturwissenschaften, Kulturtheorie Kapitel 1 Überlegungen zum Kulturbegriff: T. S. Eliots Spuren in denangelsächsischen Kulturwissenschaften Kritikpunkte und Anmerkungen Literatur Kapitel 2 Psychoanalyse als Kulturtheorie: Sigmund Freud Kritikpunkte und Anmerkungen Literatur Kapitel 3 Philosophische Grundlagen der Kulturanalyse: Ernst Cassirers Philosophie der symbolischen Formen Kritikpunkte und Anmerkungen Literatur Kapitel 4 Giambattista Vico, Johann Gottfried Herder und die Folgen:Von der Neuen Wissenschaft über die gemeinschaftliche Natur der Völker zur aufklärungskritischenKulturphilosophie Kritikpunkte und Anmerkungen Literatur Kapitel 5 Georg Simmel: Geld und Mode Kritikpunkte und Anmerkungen Literatur Kapitel 6 Kritische Theorie als Kulturtheorie: Dialektik der Aufklärung und Pariser Passagen Kritikpunkte und Anmerkungen (1) Kritikpunkte und Anmerkungen (2) Literatur Kapitel 7 Roland Barthes: Von den Mythologies zur Semiotik der Kultur Kritikpunkte und Anmerkungen Literatur Kapitel 8 Michel Foucault: Diskurs als kulturelle Macht Kritikpunkte und Anmerkungen Literatur Kapitel 9 Pierre Bourdieu: Von den symbolischen Formen zu den sozialen Feldern Kritikpunkte und Anmerkungen Literatur Kapitel 10 Clifford Geertz: Dichte Beschreibung Kritikpunkte und Anmerkungen Literatur Kapitel 11 Opfer, Mimesis und verborgene Gewalt: Von der Literaturwissenschaft zur Kulturtheorie René Girards Kritikpunkte und Anmerkungen Literatur Kapitel 12 Cultural Studies als offenes Theorieprojekt: Stuart Hall Kritikpunkte und Anmerkungen Literatur Kapitel 13 Zur Narrativität von Kulturen: Paul Ricœurs Zeit und Erzählung Kritikpunkte und Anmerkungen Literatur Kapitel 14 Michail Bachtin: Chronotopischer „turn“ und „Hybridität Kritikpunkte Literatur Kapitel 15 Mieke Bal: Das Briefje. Alteritäre Strukturen in Literatur und kulturellen Artefakten Kritikpunkte Literatur Kapitel 16 Jurij Lotman: Kultur als semiotischer Raum Kritikpunkte Literatur Auswahlbibliographie Personenregister Sachregister
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