Kulturwandel bei den Banken
In den letzten Jahren führten erhebliche Widersprüche zwischen den ethischen Ansprüchen der Banken an sich selbst und dem tatsächlichen Verhalten eines Teils ihrer menschlichen Vertreter dazu, dass diese "schwarzen Schafe" den Ruf einer gesamten Branche massiv geschädigt haben. Ziel dieses Buches ist es jedoch nicht, die Verfehlungen der Vergangenheit mit entsprechendem Entsetzen aufzulisten, weil das schon hinreichend geschehen ist und die Änderungsnotwendigkeit in der Gesellschaft und in der Branche erkannt wurde. Vielmehr analysiert Klaus Leusmann anhand von Beispielen die Kräfte und Mechanismen bei den Handelnden, die zu diesen Entwicklungen geführt haben, um darauf aufbauend Ansätze für eine Lösung vorzuschlagen. Da die Wirtschaft als dienendes Mittel von Menschen für die Menschen entwickelt wurde, ist bei der Lösung derartiger Grundsatzfragen eine interdisziplinäre Betrachtung über die Grenzen der reinen Wirtschaftswissenschaften hinaus erforderlich.
Der Inhalt
Die Zielgruppe
Der Autor
Klaus Leusmann ist Führungskraft, Problemlöser und Wissensvermittler. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Kreditgewerbe, insbesondere in den Bereichen Risikosteuerung und Controlling.
In den letzten Jahren führten erhebliche Widersprüche zwischen den ethischen Ansprüchen der Banken an sich selbst und dem tatsächlichen Verhalten eines Teils ihrer menschlichen Vertreter dazu, dass diese "schwarzen Schafe" den Ruf einer gesamten Branche massiv geschädigt haben. Ziel dieses Buches ist es jedoch nicht, die Verfehlungen der Vergangenheit mit entsprechendem Entsetzen aufzulisten, weil das schon hinreichend geschehen ist und die Änderungsnotwendigkeit in der Gesellschaft und in der Branche erkannt wurde. Vielmehr analysiert Klaus Leusmann anhand von Beispielen die Kräfte und Mechanismen bei den Handelnden, die zu diesen Entwicklungen geführt haben, um darauf aufbauend Ansätze für eine Lösung vorzuschlagen. Da die Wirtschaft als dienendes Mittel von Menschen für die Menschen entwickelt wurde, ist bei der Lösung derartiger Grundsatzfragen eine interdisziplinäre Betrachtung über die Grenzen der reinen Wirtschaftswissenschaften hinaus erforderlich.
Der Inhalt
- Defekte in der Ziel- und Steuerungssystematik von Banken
- Integration ethischer Kriterien in die Steuerungssysteme
- Stärkung der Aufsicht als Ordnungsmacht
Die Zielgruppe
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Banken und Sparkassen
- Interessierte, sachkundige Bürgerinnen und Bürger
Der Autor
Klaus Leusmann ist Führungskraft, Problemlöser und Wissensvermittler. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Kreditgewerbe, insbesondere in den Bereichen Risikosteuerung und Controlling.
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