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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Neben einem veränderten Nachfrageverhalten gestaltet sich eine Unternehmensdifferenzierung von der Konkurrenz immer schwieriger, da Leistungs- und Produktunterschiede zunehmend geringer werden. Dies bewirkt ein Umdenken einer aktuellen Unternehmenszusammensetzung zu einer neuen Art des Unternehmenszusammenschlusses. Fusionen und Übernahmen rücken in den Fokus der Unternehmensgestaltung, um mit gemeinsam gebündelten Kräften gegenüber den…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Neben einem veränderten Nachfrageverhalten gestaltet sich eine Unternehmensdifferenzierung von der Konkurrenz immer schwieriger, da Leistungs- und Produktunterschiede zunehmend geringer werden. Dies bewirkt ein Umdenken einer aktuellen Unternehmenszusammensetzung zu einer neuen Art des Unternehmenszusammenschlusses. Fusionen und Übernahmen rücken in den Fokus der Unternehmensgestaltung, um mit gemeinsam gebündelten Kräften gegenüber den Auswirkungen der derzeitigen (Finanz-)Krisen und einer potenziellen, langfristigen Gewinnmaximierung positiv aufgestellt zu sein. Die verfolgten Zielsetzungen bei Fusionen und Übernahmen sind zahlreich und können sowohl einzeln als auch durch eine Kombination von mehreren Motiven gleichzeitig wirken. Diese Ausarbeitung behandelt sowohl die wesentlichen Merkmale einer potenziellen Kundenabwanderung durch Fusionen und Übernahmen, als auch die einzelnen Ausprägungsformen. Neben einer grundlegenden Begriffsdefinition von Unternehmenszusammenschlüssen im zweiten Abschnitt, befasst sich der dritte Teil der Ausarbeitung mit den einzelnen Merkmalen von Fusionen und Übernahmen. Der vierte Abschnitt erläutert die verschiedenen Motive und Ziele von Fusionen und Übernahmen, unterteilt nach strategischen, finanziellen und persönlichen Zielen. Der fünfte Abschnitt formuliert dementsprechend die Auswirkung von Fusionen und Übernahmen auf den Kunden und potenzielle Abwanderungsgründe. Außerdem interpretiert dieser Abschnitt die Auswirkungen von Fusionen und Übernahmen auf die Unternehmenskultur. Der sechste Abschnitt beendet die Ausarbeitung mit einem abschließenden Resümee. 1Einleitung 2Definition Unternehmenszusammenschlüsse 3Fusionen und Übernahmen 3.1Merkmale von Fusionen 3.2Merkmale von Übernahmen 4Motive von Fusionen und Übernahmen 4.1Strategische Motive 4.1.1Marktmotive 4.1.2Leistungsmotive 4.1.3Risikomotive 4.2Finanzielle Motive 4.2.1Kapitalmarktbedingte Motive 4.2.2Steuerliche Motive 4.3Persönliche Motive 4.3.1Hybris-Hypothese 4.3.2Managerialismus-Hypothese 4.3.3Free-Cash-Flow-Hypothese 4.3.4Diversifikations-Hypothese 5Kundenabwanderung durch Fusionen und Übernahmen 5.1Kundenabwanderungsprozess 5.2Ursachen Kundenabwanderung 5.3Unternehmenskulturverlust als Kundenabwanderungsgrund 5.3.1Berücksichtigung Unternehmenskultur 5.3.2Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Einbindung der Unternehmenskultur 6Kritische Würdigung