Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Customer-Relationship-Management, CRM, Note: 2,0, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Vereinbarkeit von Marketing-strategischen Ansätzen von Kliniken mit den hohen qualitativen Ansprüchen an diese. Anhand des Erfolgsmodells des Kundenbeziehungsmanagements aus der freien Wirtschaft werden Potentiale zur Kombination dieser beiden Ziele und für eine langfristig erfolgreiche Marketingstrategie aufgezeigt. Die Arbeit zeigt, dass, obwohl die gegebenen Rahmenbedingungen zweifelsfrei nicht optimal sind, das Patientenwohl und die ökonomischen Interessen in diesem Bereich kein Widerspruch sein müssen und durch das Nutzen von Potentialen, vor allem in der Personal- und Kommunikationspolitik, langfristige Erfolge in beiden Bereichen verzeichnet werden können. Das Gesundheitswesen ist ein Grundpfeiler unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts und ein unerlässlicher Teil der Daseinsgrundversorgung. Diese Versorgung lassen die Deutschen sich auch viel kosten; seit langer Zeit ist von einer "Kostenexplosion" im Gesundheitswesen die Rede. Um die Kontrolle über die Gesundheitsausgaben nicht zu verlieren, reformierte die Bundesregierung im Jahr 2003 die Finanzierungsgrundlage für Gesundheitsdienstleistungen und wollte mit dem DRG-Fallpauschalensystem die Krankenhäuser in einen Wettbewerb miteinander bringen, um sie zu effizienterem Arbeiten zu bewegen. Die angestrebte Ökonomisierung erfolgte und heute werden Krankenhäuser ähnlich wie privatwirtschaftliche Unternehmen geführt und sind auf Wirtschaftlichkeit bedacht. Dass der Patient durch diesen Wandel mehr zu einem Kunden geworden ist, wird von vielen Seiten kritisiert: immer wieder wird vom Pflegenotstand und einem "kaputtgespartem" System gesprochen und ein Trend der Krankenhäuser angeprangert, bei dem finanzielle Interessen über das Wohl der Patienten gestellt werden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.