Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart (Großhandelsunternehmen der Bürowirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Ursprung des Internets geht zurück auf Forschungsarbeiten, die vom USamerikanischen Verteidigungsministerium in den 60er Jahren während des sogenannten Kalten Kriegs in Auftrag gegeben worden sind. Gesucht wurde ein landesweites Computernetz, das gegenüber kriegsbedingten Ausfällen von Netzteilen unempfindlich sein sollte. 1968 beauftragte die Behörde Advanced Research Projects Agency (ARPA) das Unternehmen Bolt, Beranek und Newman damit, ein Netz für die Computer des Verteidigungsministeriums aufzubauen, welches den Namen ARPAnet trug und ein Jahr später installiert wurde. Dieses verband zunächst vier Knotenrechner von Universitäten und Instituten der USA miteinander. In den Folgejahren stieg die Anzahl der angeschlossenen Knotenrechner drastisch. 1990 wurde das ARPAnet in das NSFnet-Backbone1 integriert und vereinigte damit einen Großteil des gesamten Datenverkehrs im Netz. Das NSFnet - ARPAnet etablierte sich rasch als wichtigstes Computernetz und schuf damit die Grundlage für das heutige globale Netz. Der Name aber wurde durch den Begriff Internet verdrängt. Erst 1992 gelang weltweit durch die Erfindung des World Wide Web (WWW) der Durchbruch für das heutige Internet, welches eine multimediale, graphische Benutzeroberfläche erzeugt und sich durch seine große Anwenderfreundlichkeit auszeichnet.2 Heute können sich immer weniger Bereiche der Wirtschaft und der Gesellschaft dem Einfluss des Internets entziehen. Zunehmend mehr Menschen nutzen das Internet zur Information, Kommunikation und Unterhaltung, aber vor allem zur Abwicklung geschäftlicher Aktivitäten.3 Im Bereich der geschäftlichen Aktivitäten sind globaler Wettbewerb, gesättigte Märkte, austauschbare Sortimente, höherer Preisdruck und steigendes Anspruchsniveau Faktoren, die Unternehmen zu verstärkter Kundenorientierung zwingen. Das Thema Kundenbindung spielt sowohl für etablierte als auch für neue Online-Anbieter eine wesentliche Rolle und erzwingt mehr denn je ein sinnvolles Zusammenspiel von konzeptionell gestütztem Marketing und innovativen Kundenbindungsstrategien.4 Diese Kundenbindungsstrategien sollen sicherstellen, dass bestehende Kunden dem Unternehmen erhalten und auch in Zukunft treu bleiben.5 [...] 1 unter NSFnet-Backbone versteht man ein überregionales Hochgeschwindigkeitsnetz der U.S. National Science Foundation (NSF), an das kleinere, lokale Netze angeschlossen sind. 2 Vgl. Fritz, W., 2001, S. 27ff. 3 Vgl. ebenda, S. 15 4 Vgl. Müller-Hagedorn, L.,1999, S. 89 5 Vgl. ebenda, S.5
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