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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,9, Frankfurt School of Finance & Management, Veranstaltung: Geld und Vermögensanlage, Sprache: Deutsch, Abstract: „Im Jahrhundertsommer der Kunst kennen die Sammler kein Halten mehr. Auf dem Kunstmarkt jagt ein Rekord den nächsten.“ Diese und ähnliche Schlagzeilen erscheinen in letzter Zeit verstrkt in den namenhaften Zeitungen weltweit. Flankierend dazu steigen die Umstze auf dem weltweiten Kunstmarkt stark an. Allein im Zeitraum von 2002 bis 2006 um 95% auf € 43,3 Mrd. Des Weiteren werden laufend neue…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,9, Frankfurt School of Finance & Management, Veranstaltung: Geld und Vermögensanlage, Sprache: Deutsch, Abstract: „Im Jahrhundertsommer der Kunst kennen die Sammler kein Halten mehr. Auf dem Kunstmarkt jagt ein Rekord den nächsten.“ Diese und ähnliche Schlagzeilen erscheinen in letzter Zeit verstrkt in den namenhaften Zeitungen weltweit. Flankierend dazu steigen die Umstze auf dem weltweiten Kunstmarkt stark an. Allein im Zeitraum von 2002 bis 2006 um 95% auf € 43,3 Mrd. Des Weiteren werden laufend neue Auktionsrekorde am Kunstmarkt aufgestellt und immer mehr vermögende Privatanleger beschftigen sich mit der Anlageklasse Kunst. Doch gerade für den neu interessierten vermögenden Privatanleger erscheint die Anlageklasse Kunst am Anfang ein Buch mit sieben Siegeln zu sein. Es kommen schnell Fragen nach Charakteristika der Anlageklasse Kunst, grundsätzlicher Struktur des Kunstmarktes, Preisfindung und möglichen Anlageformen auf. Jedoch erscheint der Markt gerade bei diesen Fragen rätselhaft und bizarr. Es ist festzustellen, dass der Kunstmarkt einer der verschwiegensten und undurchsichtigsten Märkte überhaupt ist, was viele Interessenten abschreckt und Chancen, die die Anlageklasse Kunst bietet, ungenutzt bleiben.