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Der Rückgriff auf historische Kunststile war keine Erfindung des 19. Jahrhunderts. Neu war jedoch ein pluralistisches Stilverständnis, das in enger Relation zu den zeitgenössischen sozialen, konfessionellen und politischen Gegebenheiten stand. Dieses Buch betrachtet die jeweiligen Auftraggeber, erklärt den assoziativen Einsatz der historischen Stile, und befasst sich mit der Welt der Rezipienten und Kunstschaffenden.
Der Rückgriff auf historische Kunststile war keine Erfindung des 19. Jahrhunderts. Neu war jedoch ein pluralistisches Stilverständnis, das in enger Relation zu den zeitgenössischen sozialen, konfessionellen und politischen Gegebenheiten stand. Dieses Buch betrachtet die jeweiligen Auftraggeber, erklärt den assoziativen Einsatz der historischen Stile, und befasst sich mit der Welt der Rezipienten und Kunstschaffenden.
1. Einleitung 7 2. Bürgertum: Stil für alle 17 Übergang der Institutionen und Architekturtypologien vom Adel auf das Bürgertum 25 Städtebau: Der Burger lost die ordnende fürstliche Hand ab 30 Rathäuser und Bürgerstolz 36 Technik trifft auf Tradition: die Eisenbahn 44 Bürgerliche Wohnkultur 49 Von der Demokratisierung der Historienmalerei zur Aristokratisierung des Künstlers 53 3. Adel: Nostalgie als Notwendigkeit 61 Stadtresidenzen im Wandel 67 Ländliche Residenzen und Schlosser 76 Parkarchitekturen und Burgenromantik‘ 82 Interieur 89 Memoria 90 Adel in Konkurrenz zum Adel 92 Denkmaler 95 Adel in Frankreich und Italien 100 4. Nation: Gibt es den Einheits-Stil? 103 Nation, Nationalbewusstsein und Aspektedes nationalen Historismus 103 Die Kirche als Nationaldenkmal 117 Wien und die Suche nach einem Nationalstil 128 Nationalmuseen 133 Eroberer und Eroberte 138 5. Kirche: Vorwärts in die Vergangenheit 143 Kirche und Kirchenbau im 19. Jahrhundert 143 Die Gotik: das Perpetuum mobile der Stile 151 Alternativen gesucht: Der ‚Gänsemarsch‘ der Stile von der Gotik zum Barock 157 Die sakrale Monumentalmalerei: Propaganda für das Papsttum 171 Synagogen im Spannungsfeld zwischen Assimilation und Selbstbehauptung 175 6. Theorie und Praxis 181 Gotik und Neugotik 186 Renaissance und Neurenaissance 193 Rundbogenstil, Romanik und Neuromanik 197 Barock und Neubarock 198 Architektur und Technik 201 Kunsthandwerk und Kunstgewerbe 210 Historienmalerei 218 Bibliografie 223 Abbildungsnachweise 239 Namens- und Ortsregister 241
1. Einleitung 7 2. Bürgertum: Stil für alle 17 Übergang der Institutionen und Architekturtypologien vom Adel auf das Bürgertum 25 Städtebau: Der Burger lost die ordnende fürstliche Hand ab 30 Rathäuser und Bürgerstolz 36 Technik trifft auf Tradition: die Eisenbahn 44 Bürgerliche Wohnkultur 49 Von der Demokratisierung der Historienmalerei zur Aristokratisierung des Künstlers 53 3. Adel: Nostalgie als Notwendigkeit 61 Stadtresidenzen im Wandel 67 Ländliche Residenzen und Schlosser 76 Parkarchitekturen und Burgenromantik‘ 82 Interieur 89 Memoria 90 Adel in Konkurrenz zum Adel 92 Denkmaler 95 Adel in Frankreich und Italien 100 4. Nation: Gibt es den Einheits-Stil? 103 Nation, Nationalbewusstsein und Aspektedes nationalen Historismus 103 Die Kirche als Nationaldenkmal 117 Wien und die Suche nach einem Nationalstil 128 Nationalmuseen 133 Eroberer und Eroberte 138 5. Kirche: Vorwärts in die Vergangenheit 143 Kirche und Kirchenbau im 19. Jahrhundert 143 Die Gotik: das Perpetuum mobile der Stile 151 Alternativen gesucht: Der ‚Gänsemarsch‘ der Stile von der Gotik zum Barock 157 Die sakrale Monumentalmalerei: Propaganda für das Papsttum 171 Synagogen im Spannungsfeld zwischen Assimilation und Selbstbehauptung 175 6. Theorie und Praxis 181 Gotik und Neugotik 186 Renaissance und Neurenaissance 193 Rundbogenstil, Romanik und Neuromanik 197 Barock und Neubarock 198 Architektur und Technik 201 Kunsthandwerk und Kunstgewerbe 210 Historienmalerei 218 Bibliografie 223 Abbildungsnachweise 239 Namens- und Ortsregister 241
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