Gertrud Schrader
Kunst und Wissenschaft als parallele Erkenntnisformen (eBook, PDF)
Technologien und Prozesse der Digitalisierung aus philosophischer und künstlerischer Perspektive
Statt 24,00 €**
21,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Gertrud Schrader
Kunst und Wissenschaft als parallele Erkenntnisformen (eBook, PDF)
Technologien und Prozesse der Digitalisierung aus philosophischer und künstlerischer Perspektive
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Autorin reflektiert Bedeutungen der Digitalisierung aus gesellschaftskritischer Perspektive. In der Analyse dieses epochalen Wandels stellt sie philosophisch-theoretische und künstlerische Ansätze der Reflexion gleichberechtigt nebeneinander und lotet Kunst und Wissenschaft als parallele Erkenntnisverfahren in ihren je eigenen Qualitäten aus.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 7.35MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Laura WoltersVom Antun und Erleiden (eBook, PDF)27,99 €
- Sabrina ErdrichVerletzungsprophylaxe im Leistungssport (eBook, PDF)42,99 €
- Barbara FillenbergAkademisierung des Hebammenwesens (eBook, PDF)0,00 €
- Fokus Intersektionalität (eBook, PDF)42,99 €
- Michaela KuhnhenneFrauenleitbilder und Bildung in der westdeutschen Nachkriegszeit (eBook, PDF)38,66 €
- Andreas WenningerDigitale Grenzkämpfe der Wissenschaft (eBook, PDF)34,99 €
- Sabrina SchöttlePolitische Online-Partizipation und soziale Ungleichheit (eBook, PDF)46,99 €
-
-
-
Die Autorin reflektiert Bedeutungen der Digitalisierung aus gesellschaftskritischer Perspektive. In der Analyse dieses epochalen Wandels stellt sie philosophisch-theoretische und künstlerische Ansätze der Reflexion gleichberechtigt nebeneinander und lotet Kunst und Wissenschaft als parallele Erkenntnisverfahren in ihren je eigenen Qualitäten aus.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Budrich Academic Press
- Seitenzahl: 132
- Erscheinungstermin: 17. Oktober 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783966659543
- Artikelnr.: 66108845
- Verlag: Budrich Academic Press
- Seitenzahl: 132
- Erscheinungstermin: 17. Oktober 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783966659543
- Artikelnr.: 66108845
Dr. Gertrud Schrader, Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft/Leibniz Universität Hannover
Inhaltsverzeichnis Einleitung Untersuchungsgegenstände Aufbau der Arbeit Teil I Wissenschaftliche Perspektiven Technische Medien als technologische Artefakte im Spannungsfeld von Konzept und Materialität Wirksamkeit der Materialit ten technischer Medien und Paradoxien in deren Reflexion Verwobenheiten von Materialit t und Modell in technischen Medien Technologien als gesellschaftliche Artefakte – technologische Konstruktionen von Wirklichkeiten Wirksamkeiten von Technologien Zwei gedankliche Experimente: Schnittstellen der Perspektiven Joseph Weizenbaums mit Ansätzen von Judith Butler und Karen Barad Weizenbaum mit Butler und Barad neu lesen Teil II Technologische Artefakte, Modelle, künstlerische Reflexionen – Werkbeispiele von Gertrud Schrader Verortung der Werkrezeptionen – Wahrnehmungsorientierung Fokus der künstlerischen Auseinandersetzungen Künstlerisches Reflexionsfeld Werkbeispiele Teil III Perspektivwechsel – Kunst und Wissenschaft als parallele Erkenntnisformen Wissenschaftliche Perspektiven zur Reflexion technologischer Artefakte Kunst als Verfahren der Reflexion der Wirkmächtigkeit technologischer Artefakte Kunst und Wissenschaft als parallele Erkenntnisformen Verzeichnisse der verwendeten Quellen, Kunstwerke und Abbildungen
InhaltsverzeichnisEinleitungUntersuchungsgegenständeAufbau der ArbeitTeil IWissenschaftliche PerspektivenTechnische Medien als technologische Artefakte im Spannungsfeld vonKonzept und MaterialitätWirksamkeit der Materialit ten technischer Medien und Paradoxienin deren ReflexionVerwobenheiten von Materialit t und Modell in technischen Medien Technologien als gesellschaftliche Artefakte - technologische Konstruktionenvon WirklichkeitenWirksamkeiten von TechnologienZwei gedankliche Experimente: Schnittstellen der Perspektiven JosephWeizenbaums mit Ansätzen von Judith Butler und Karen BaradWeizenbaum mit Butler und Barad neu lesenTeil IITechnologische Artefakte, Modelle, künstlerische Reflexionen -Werkbeispiele von Gertrud SchraderVerortung der Werkrezeptionen - WahrnehmungsorientierungFokus der künstlerischen AuseinandersetzungenKünstlerisches ReflexionsfeldWerkbeispieleTeil IIIPerspektivwechsel - Kunst und Wissenschaft als paralleleErkenntnisformenWissenschaftliche Perspektiven zur Reflexion technologischer ArtefakteKunst als Verfahren der Reflexion der Wirkmächtigkeit technologischerArtefakteKunst und Wissenschaft als parallele ErkenntnisformenVerzeichnisse der verwendeten Quellen, Kunstwerke und Abbildungen
Inhaltsverzeichnis Einleitung Untersuchungsgegenstände Aufbau der Arbeit Teil I Wissenschaftliche Perspektiven Technische Medien als technologische Artefakte im Spannungsfeld von Konzept und Materialität Wirksamkeit der Materialit ten technischer Medien und Paradoxien in deren Reflexion Verwobenheiten von Materialit t und Modell in technischen Medien Technologien als gesellschaftliche Artefakte – technologische Konstruktionen von Wirklichkeiten Wirksamkeiten von Technologien Zwei gedankliche Experimente: Schnittstellen der Perspektiven Joseph Weizenbaums mit Ansätzen von Judith Butler und Karen Barad Weizenbaum mit Butler und Barad neu lesen Teil II Technologische Artefakte, Modelle, künstlerische Reflexionen – Werkbeispiele von Gertrud Schrader Verortung der Werkrezeptionen – Wahrnehmungsorientierung Fokus der künstlerischen Auseinandersetzungen Künstlerisches Reflexionsfeld Werkbeispiele Teil III Perspektivwechsel – Kunst und Wissenschaft als parallele Erkenntnisformen Wissenschaftliche Perspektiven zur Reflexion technologischer Artefakte Kunst als Verfahren der Reflexion der Wirkmächtigkeit technologischer Artefakte Kunst und Wissenschaft als parallele Erkenntnisformen Verzeichnisse der verwendeten Quellen, Kunstwerke und Abbildungen
InhaltsverzeichnisEinleitungUntersuchungsgegenständeAufbau der ArbeitTeil IWissenschaftliche PerspektivenTechnische Medien als technologische Artefakte im Spannungsfeld vonKonzept und MaterialitätWirksamkeit der Materialit ten technischer Medien und Paradoxienin deren ReflexionVerwobenheiten von Materialit t und Modell in technischen Medien Technologien als gesellschaftliche Artefakte - technologische Konstruktionenvon WirklichkeitenWirksamkeiten von TechnologienZwei gedankliche Experimente: Schnittstellen der Perspektiven JosephWeizenbaums mit Ansätzen von Judith Butler und Karen BaradWeizenbaum mit Butler und Barad neu lesenTeil IITechnologische Artefakte, Modelle, künstlerische Reflexionen -Werkbeispiele von Gertrud SchraderVerortung der Werkrezeptionen - WahrnehmungsorientierungFokus der künstlerischen AuseinandersetzungenKünstlerisches ReflexionsfeldWerkbeispieleTeil IIIPerspektivwechsel - Kunst und Wissenschaft als paralleleErkenntnisformenWissenschaftliche Perspektiven zur Reflexion technologischer ArtefakteKunst als Verfahren der Reflexion der Wirkmächtigkeit technologischerArtefakteKunst und Wissenschaft als parallele ErkenntnisformenVerzeichnisse der verwendeten Quellen, Kunstwerke und Abbildungen