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Was macht Kunstpädagogik aus? Was sind ihre Grundlagen und Ziele? Warum gehört Kunstunterricht zur schulischen Bildung? Und was soll und kann er leisten? Diese Einführung in die Kunstpädagogik bietet eine strukturierte, schulformübergreifende Übersicht und erläutert zusammenhängend alle wichtigen Begriffe, Theorien und Fragen. Beispiele aus Kunst und angewandter Gestaltung, kindlicher und jugendlicher Gestaltungspraxis sowie dem Unterricht erleichtern das Verständnis.
Was macht Kunstpädagogik aus? Was sind ihre Grundlagen und Ziele? Warum gehört Kunstunterricht zur schulischen Bildung? Und was soll und kann er leisten? Diese Einführung in die Kunstpädagogik bietet eine strukturierte, schulformübergreifende Übersicht und erläutert zusammenhängend alle wichtigen Begriffe, Theorien und Fragen. Beispiele aus Kunst und angewandter Gestaltung, kindlicher und jugendlicher Gestaltungspraxis sowie dem Unterricht erleichtern das Verständnis.
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Autorenporträt
Jochen Krautz ist Professor für Kunstpädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal.
Inhaltsangabe
InhaltVorwort 91 Systematische Kunstpädagogik: Begriffsklärungen und Zugangsweisen 111.1 Das Schulfach Kunst und seine Lehre 111.2 Systematik und Geschichte121.3 Hermeneutisches Vorgehen 141.4 Kunstpädagogik und Kunstdidaktik 141.5 Kunstpädagogik zwischen Kunst und Wissenschaft 161.6 Kunstpädagogik und Kunstlehre 171.7 Lehrbares und Nichtlehrbares 18Literatur zur Vertiefung 182 Visuelle Darstellung: Der Gegenstand der Kunstpädagogik 212.1 Gegenstand als Thematisierungsform einer Fachlichkeit 212.2 Visuelle Darstellung als Fachgegenstand der Kunstpädagogik 212.3 Weitere Bezeichnungen des Fachgegenstandes 242.4 Bereiche des visuellen Darstellens 272.5 Der Geltungsanspruch visueller Darstellungen 32Literatur zur Vertiefung 413 Ich, Wir, Welt: Menschenbild und Bildungsverständnis der Kunstpädagogik 433.1 Menschenbild, Kunst und Kunstpädagogik 433.2 Relationale Anthropologie 453.3 Relationale Anthropologie und Kunst 483.4 Relationalität und Bildung in der Kunstpädagogik553.5 Kunstpädagogische Systematik I: Ich, Wir, Welt 58Literatur zur Vertiefung 604 Kunst, Mensch, Gesellschaft: Begründungen und Ziele der Kunstpädagogik 614.1 Begründungspflicht und Zielvorstellungen614.2 Begründunghorizonte 614.3 Begründungshorizont Tradition: Kunst und ihre Lehre624.4 Begründungshorizont Anthropologie: Der Mensch als homo pictor 654.5 Begründungshorizont Funktion: Teilhabe an und Mitgestaltung von Kultur, Demokratie und Wirtschaft714.6 Kunstpädagogische Systematik II: Kunst, Mensch, Gesellschaft 75Literatur zur Vertiefung 755 Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen: Die bildsamen und in der Kunstpädagogik zu bildenden Fähigkeiten775.1 Bildsame und bildungsbedürftige Fähigkeiten 775.2 Methodischer Zugang775.3 Der Zusammenhang von Wahrnehmung, Vorstellung und Darstellung 785.4 Die Relationalität von Wahrnehmung, Vorstellung und Darstellung 845.5 Kunstpädagogische Systematik III: Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen 91Literatur zur Vertiefung 926 Inhalt, Gestaltung, Handwerk: Die Elemente visueller Darstellungen und kunstpädagogischer Aufgabenstellungen936.1 Inhalt und Intention936.2 Gestaltung und Formgebung 996.3 Handwerk und Material 1026.4 Kunstpädagogische Systematik IV: Inhalt, Gestaltung, Handwerk 108Literatur zur Vertiefung 1097 Freude und Begeisterung, Üben und Können, Mimesis und Kreativität: Lernen in der Kunstpädagogik1117.1 Bildung, Können, Wissen und Kompetenzerwerb im Kunstunterricht1117.2 Relationales Lernen in der Kunstpädagogik1137.3 Begeisterung, Freude und Wollen1157.4 Üben1167.5 Mimesis und Deixis 1177.6 Kreativität1187.7 Kunstpädagogische Systematik V: Wollen, Können, Kreativität124Literatur zur Vertiefung 1258 Kunstdidaktik: Bildhaftes Gestalten und Bildverstehen lehren 1278.1 Aufgaben der Kunstdidaktik 1278.2 Der Zusammenhang am Beispiel130Literatur zur Vertiefung 1399 Forschung und Praxis: Kunstpädagogik als Wissenschaft 1419.1 Wissenschaft und Praxis 1419.2 Bezugswissenschaften der Kunstpädagogik 1429.3 Forschungsgegenstände 1449.4 Forschungsmethoden 151Literatur zur Vertiefung 154Ausblick 157Bildquellen 159Literaturverzeichnis 161Stichwortverzeichnis 181
InhaltVorwort 91 Systematische Kunstpädagogik: Begriffsklärungen und Zugangsweisen 111.1 Das Schulfach Kunst und seine Lehre 111.2 Systematik und Geschichte121.3 Hermeneutisches Vorgehen 141.4 Kunstpädagogik und Kunstdidaktik 141.5 Kunstpädagogik zwischen Kunst und Wissenschaft 161.6 Kunstpädagogik und Kunstlehre 171.7 Lehrbares und Nichtlehrbares 18Literatur zur Vertiefung 182 Visuelle Darstellung: Der Gegenstand der Kunstpädagogik 212.1 Gegenstand als Thematisierungsform einer Fachlichkeit 212.2 Visuelle Darstellung als Fachgegenstand der Kunstpädagogik 212.3 Weitere Bezeichnungen des Fachgegenstandes 242.4 Bereiche des visuellen Darstellens 272.5 Der Geltungsanspruch visueller Darstellungen 32Literatur zur Vertiefung 413 Ich, Wir, Welt: Menschenbild und Bildungsverständnis der Kunstpädagogik 433.1 Menschenbild, Kunst und Kunstpädagogik 433.2 Relationale Anthropologie 453.3 Relationale Anthropologie und Kunst 483.4 Relationalität und Bildung in der Kunstpädagogik553.5 Kunstpädagogische Systematik I: Ich, Wir, Welt 58Literatur zur Vertiefung 604 Kunst, Mensch, Gesellschaft: Begründungen und Ziele der Kunstpädagogik 614.1 Begründungspflicht und Zielvorstellungen614.2 Begründunghorizonte 614.3 Begründungshorizont Tradition: Kunst und ihre Lehre624.4 Begründungshorizont Anthropologie: Der Mensch als homo pictor 654.5 Begründungshorizont Funktion: Teilhabe an und Mitgestaltung von Kultur, Demokratie und Wirtschaft714.6 Kunstpädagogische Systematik II: Kunst, Mensch, Gesellschaft 75Literatur zur Vertiefung 755 Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen: Die bildsamen und in der Kunstpädagogik zu bildenden Fähigkeiten775.1 Bildsame und bildungsbedürftige Fähigkeiten 775.2 Methodischer Zugang775.3 Der Zusammenhang von Wahrnehmung, Vorstellung und Darstellung 785.4 Die Relationalität von Wahrnehmung, Vorstellung und Darstellung 845.5 Kunstpädagogische Systematik III: Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen 91Literatur zur Vertiefung 926 Inhalt, Gestaltung, Handwerk: Die Elemente visueller Darstellungen und kunstpädagogischer Aufgabenstellungen936.1 Inhalt und Intention936.2 Gestaltung und Formgebung 996.3 Handwerk und Material 1026.4 Kunstpädagogische Systematik IV: Inhalt, Gestaltung, Handwerk 108Literatur zur Vertiefung 1097 Freude und Begeisterung, Üben und Können, Mimesis und Kreativität: Lernen in der Kunstpädagogik1117.1 Bildung, Können, Wissen und Kompetenzerwerb im Kunstunterricht1117.2 Relationales Lernen in der Kunstpädagogik1137.3 Begeisterung, Freude und Wollen1157.4 Üben1167.5 Mimesis und Deixis 1177.6 Kreativität1187.7 Kunstpädagogische Systematik V: Wollen, Können, Kreativität124Literatur zur Vertiefung 1258 Kunstdidaktik: Bildhaftes Gestalten und Bildverstehen lehren 1278.1 Aufgaben der Kunstdidaktik 1278.2 Der Zusammenhang am Beispiel130Literatur zur Vertiefung 1399 Forschung und Praxis: Kunstpädagogik als Wissenschaft 1419.1 Wissenschaft und Praxis 1419.2 Bezugswissenschaften der Kunstpädagogik 1429.3 Forschungsgegenstände 1449.4 Forschungsmethoden 151Literatur zur Vertiefung 154Ausblick 157Bildquellen 159Literaturverzeichnis 161Stichwortverzeichnis 181
Rezensionen
Aus: Coincidentia. Zeitschrift für europäische Geistesgeschichte - Harald Schwaetzer - H. 2/2020 [...] Der Rezensent würde sich eine vergleichbare Einführung in die Philosophie nur wünschen! Allein mit Blick auf Stil und Darstellungsart könnten philosophische Einführungen einiges lernen. Der Anspruch der Systematik ist im alten Sinne eingelöst: nicht einfach nur ein rationalistisches Schema, sondern eine wirkliche gedankliche Abfolge, die auch beim Lesen vom Lesenden wirklich mitgedacht werden kann. [...] Als Zaungast aus der philosophischen Disziplin kann man sich nur freuen über eine so konzise Einführung, die zugleich ein gut artikuliertes Gesprächsangebot ist.
Aus: Erziehungskunst - Gabriele Hiller - November 2020 [...] Vollends überzeugt hat mich sein die gesamte Darstellung durchziehender umfassender und anspruchsvoll-inspirierender Lern- und Bildungsbegriff. Mit dem Rüstzeug dieses Buches ist man bestens für jeden Diskurs gewachsen, der die elementare und aktuell-zukünftige Bedeutung des Kunstunterrichts befragt. Insofern wünsche ich diesem Buch zahlreiche Leser, nicht zuletzt an den Hochschulen und in der Bildungspolitik, wo Weichen für die Zukunft dieses Faches gestellt werden.
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