14,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

2 Kundenbewertungen

Peter Döbler wuchs mit der Idee des Sozialismus und Kommunismus auf, fest eingebunden in das gesellschaftliche Gebilde der DDR, bis er erkennen musste, dass dort kein Platz für seine Vorstellung von Freiheit vorgesehen war. Er musste sich entscheiden und tat etwas, was noch niemand vor ihm gemacht hatte. Ohne einen einzigen Schluck Trinkwasser bei sich zu haben, begab er sich im Sommer 1971 an den Kühlungsborner Strand und schwamm 45 km nach Fehmarn, vorbei an Grenzposten, Patrouillenbooten und Schießbefehl. Es ist die längste Strecke, die jemals ein Mensch, allein und ohne Hilfsmittel, über…mehr

Produktbeschreibung
Peter Döbler wuchs mit der Idee des Sozialismus und Kommunismus auf, fest eingebunden in das gesellschaftliche Gebilde der DDR, bis er erkennen musste, dass dort kein Platz für seine Vorstellung von Freiheit vorgesehen war. Er musste sich entscheiden und tat etwas, was noch niemand vor ihm gemacht hatte.
Ohne einen einzigen Schluck Trinkwasser bei sich zu haben, begab er sich im Sommer 1971 an den Kühlungsborner Strand und schwamm 45 km nach Fehmarn, vorbei an Grenzposten, Patrouillenbooten und Schießbefehl.
Es ist die längste Strecke, die jemals ein Mensch, allein und ohne Hilfsmittel, über die Ostsee geschwommen ist und gehört zu den spektakulärsten DDR-Fluchten überhaupt.

Doch was waren die Hintergründe?
Wie verliefen seine Vorbereitungen?
Welche Reaktionen der Partei gab es nach seiner Flucht?

Dieser Roman erzählt die Geschichte eines mutigen jungen Arztes, der Unvorstellbares geleistet hat, um endlich in der Freiheit seine Träume leben zu können.

Ein eindrucksvolles Stück deutsch-deutscher Zeitgeschichte.
Autorenporträt
Nach dem Rob Lampe im Jahr 2017 mit seinem Debüt ¿Unschuldig Schuldig¿ ein erstes Ausrufezeichen setzen konnte, folgten mit ¿Hamburger Blut¿ (2018), ¿Die Senatorin¿ (2019) und ¿Elbmörder¿ (2020) drei weitere rasant geschriebene Krimis rund um den findigen High-Society Anwalt Adalbert von Gerte, besser bekannt als der schöne Bertie und Hauptkommissar Thoelke von der Mordkommission. Der in Hamburg geborene Autor begann bereits in seiner Schulzeit mit den ersten Kurzgeschichten. Während seines Studiums arbeitete er als Konzeptioner und Texter. Im Anschluss folgten weitere aufregende Jahre in der Medien- und Werbewelt in Hamburg, Berlin und München u.a. als stv. Anzeigen-Leiter bei BILD im Axel Springer Verlag, als Marketing-Direktor im Hubert Burda Verlag und als Unit-Leiter für Content-Management und Redaktion im Bereich eCommerce. Rob Lampe ist Mitglied im SYNDIKAT, der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur. Nach vier Krimis legt Rob Lampe mit ¿Kurs NordWest¿ seinen ersten Roman vor, der auf wahren Begebenheiten beruht.
Rezensionen
"Das Buch berührt, weil es so persönlich ist. Bewegt, weil man die Repressalien der DDR geradezu spürt. Und sorgt zum Ende hin mit grosser Spannung für echtes Herzklopfen."
NDR

"Ein packender Schmöker."
SuperIllu

"Spektakuläre Fluchterzählung."
DONAU 3 FM