Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Masterarbeit wurde die Kurzarbeit als Instrument in der Beziehung zwischen Unternehmen und Mitarbeiter*innen untersucht. Durch die 2020 ausgebrochene Corona-Krise sind mehr Arbeitnehmer*innen als je zuvor in Kurzarbeit gewesen. In der Forschung spielte das Instrument der Kurzarbeit bisher allerdings keine bedeutende Rolle. Durch den großen Anstieg an Arbeitnehmer*innen in Kurzarbeit erschien eine genauere wissenschaftliche Betrachtung notwendig, damit Arbeitgeber wissen, welchen Einfluss die Kurzarbeit auf ihre Mitarbeiter*innen hat und bei einem negativen Effekt mit geeigneten Maßnahmen entsprechend gegensteuern können. In dieser Arbeit sollten dafür die Fragen beantwortet werden, welchen Einfluss die Nutzung des Instruments der Kurzarbeit auf die Beziehung zwischen dem Unternehmen und den Mitarbeiter*innen hat und durch welche Faktoren dieser Zusammenhang beeinflusst wird. Als Grundlage der Überlegungen diente die „Social Exchange Theory“ (SET). Die Beziehung zwischen dem Unternehmen und den Mitarbeiter*innen wurde durch den auf der SET aufbauenden „Perceived Organizational Support“ (POS) gemessen. Als Faktoren, die den Zusammenhang zwischen der Kurzarbeit und der Beziehung zwischen dem Unternehmen und den Mitarbeiter*innen beeinflussen könnten, wurden aufgrund theoretischer Überlegungen die Arbeitsplatzunsicherheit und die Unternehmenszugehörigkeit ausgewählt. Untersucht wurden die Zusammenhänge mit Hilfe der Berechnung von Regressionsmodellen im Statistikprogramm SPSS.