Nicht lieferbar
Kurze, prägnante Formulierungen unterstützen die Verständlichkeit (eBook, ePUB) - Gruse, Mareike
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2.3, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Deutsche Sprache), Sprache: Deutsch, Abstract: „Bestellen Sie einen Techniker, dann brauchen Sie hier nicht weiterzulesen. Für alle anderen gilt: Am Tag der Anschaltung sollten Sie nun noch folgende Schritte durchführen.“ Häufig verzweifeln wir, wenn wir uns mit der Textsorte Bedienungsanleitung konfrontiert sehen. Die Sprache ist unverständlich, die Bilder uneindeutig und die Umsetzung des Gelesenen erweist sich als äußert schwierig. Dabei stellt sich die Frage,…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2.3, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Deutsche Sprache), Sprache: Deutsch, Abstract: „Bestellen Sie einen Techniker, dann brauchen Sie hier nicht weiterzulesen. Für alle anderen gilt: Am Tag der Anschaltung sollten Sie nun noch folgende Schritte durchführen.“ Häufig verzweifeln wir, wenn wir uns mit der Textsorte Bedienungsanleitung konfrontiert sehen. Die Sprache ist unverständlich, die Bilder uneindeutig und die Umsetzung des Gelesenen erweist sich als äußert schwierig. Dabei stellt sich die Frage, warum sich diese Textsorte als so problematisch darstellt? Durch die DIN EN 62079 (VDE 0039) und die dazugehörige Checkliste wurden sogar bestimmte Anweisungen und Informationen für technische Redakteure gegeben diese Textsorte wesentlich verständlicher zu machen. Auf die Verständlichkeit von Texten nehmen dabei verschiedene Faktoren Einfluss, auf welche ich später noch konkreter eingehen möchte. Eine dieser Ursachen, die Schwerpunkt dieser Arbeit sein soll, ist der Einsatz von unerläuterten Fachbegriffen. Im Gegensatz dazu steht allerdings die These, dass sich gerade kurze und prägnante Formulierungen positiv auf die Verständlichkeit auswirken. Einerseits ist Fachsprache kurz und prägnant und daher nach der Ausgangsthese gut verständlich. Anderseits sind es aber gerade die Fachtermini, die eine erfolgreiche Umsetzung bzw. Durchführung verhindern, da wir sie einfach nicht verstehen und anwenden können. Daraus ergibt sich für mich ein scheinbares Paradoxon aus der Verwendung von Fachbegriffen und kurzer prägnanter Formulierungen, da Fachsprache aus dem Grund der Kürze und Prägnanz eingesetzt wird und jede Umschreibung des Fachbegriffs zu langatmig ausgedehnt werden würde. Dieses Paradoxon zwischen Verständlichkeit und Unverständlichkeit möchte ich in einer quantitativ-qualitativen Analyse untersuchen. Die Grundlage meiner Arbeit sollen hierbei die Benutzerhandbücher und Bedienungsanleitungen verschiedener Telefon- und Internetanbieter darstellen.