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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1, Technische Universität Darmstadt (Sprach- und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: "Unkaputtbare PET-Mehrwegflaschen - Wortbildung des Deutschen", Sprache: Deutsch, Abstract: Im Bereich der Wortbildungslehre gibt es bis heute keine klare Richtlinie, wie Wortkürzungen einzuordnen sind. Einige Publikationen zählen Kürzungen nicht zur Wortbildung, da ein Kurzwort im Vergleich zu seiner "Vollform[en] nur einen sekundären Status habe" (Altmann 2005: 40), andere behandeln Kürzungen als Sonderfälle der Wortbildung…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1, Technische Universität Darmstadt (Sprach- und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: "Unkaputtbare PET-Mehrwegflaschen - Wortbildung des Deutschen", Sprache: Deutsch, Abstract: Im Bereich der Wortbildungslehre gibt es bis heute keine klare Richtlinie, wie Wortkürzungen einzuordnen sind. Einige Publikationen zählen Kürzungen nicht zur Wortbildung, da ein Kurzwort im Vergleich zu seiner "Vollform[en] nur einen sekundären Status habe" (Altmann 2005: 40), andere behandeln Kürzungen als Sonderfälle der Wortbildung (vgl. Kobler-Trill 1994, Lohde 2006), oder zählen sie ohne Einschränkungen dazu (vgl. Altmann 2005). Die meisten neigen jedoch dazu die Kurzwortbildung als Wortbildungsverfahren anzuerkennen (Steinhauer 2000: 24f.). Ziel dieser Arbeit ist es nun die verschiedenen Standpunkte der Diskussion über die Rolle von Kurzwörtern in der Wortbildung aufzuzeigen und zum Schluss eine persönliche Stellungnahme zur Problematik zu entwickeln.

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