Ich halte mich seit ca. vier Wochen an das Kurzzeitfasten nach der Methode 16:8, d.h. 16 Stunden fasten (meist von 18.00 - 10.00 Uhr keine Nahrungsaufnahme, nur schwarzen Kaffee und Wasser/Tee) und 8 Stunden Zeit zum Essen.
Schon nach ein paar Tagen viel es mir gar nicht schwer diesen Rhytmus
beizubehalten. Geholfen hat mir dabei das informative Buch von Dr. Ruediger Dahlke und natürlich auch,…mehrIch halte mich seit ca. vier Wochen an das Kurzzeitfasten nach der Methode 16:8, d.h. 16 Stunden fasten (meist von 18.00 - 10.00 Uhr keine Nahrungsaufnahme, nur schwarzen Kaffee und Wasser/Tee) und 8 Stunden Zeit zum Essen.
Schon nach ein paar Tagen viel es mir gar nicht schwer diesen Rhytmus beizubehalten. Geholfen hat mir dabei das informative Buch von Dr. Ruediger Dahlke und natürlich auch, dass sich nicht nur auf der Waage, sondern auch sichtbar eine Gewichtsreduktion eingestellt hat. Das motiviert mich noch mehr dranzubleiben, weiterzumachen.
Wichtiger als das, sind mir aber die gesundheitlichen Vorteile, die das Intervallfasten mit sich bringt und die der Autor auch ausführlich in dem Buch beschreibt. Kurzzeitfasten - auch intermittierendes Fasten genannt - rgeneriert die Zellen, hemmt Entzündungen, Herz und Darm werden entlastet, das Diabetes-2-Risiko gesenkt - um nur einige positive Effekte aufzuführen.
Im Buch werden verschiedene Fastenmethoden beschrieben:
-der 18:6 Rhytmus
-der 12:12 Rhytmus
-der 23:1 Rhytmus
-wöchentliches 24-Stunden-Fasten
-Die 2:5 Diät (2 Tage fasten, 5 Tage schlemmen)
-die 3:4 Diat
und verschiedene Mischformen.
Jedesmal mit Vor- und Nachteilen erklärt, aber der Autor zeigt auch auf, dass es verschiedene Intervalle geben kann, nach einer längeren Fastenzeit wieder eine tägliche etc.
Einen großen Wert legt Dahlke auf die wissenschaftliche Untermauerung der Vorteile des Kurzzeitfastens, aber auch auf die praktische Umsetzung, wie z.B. den Einstieg ins Fasten, was tun bei Heißhunger, schlechter Laune oder wenn man gesündigt hat.
Der Ratgeber eignet sich sowohl zum einmal durchlesen, genauso wie z.B. nachschlagen bestimmter Fragen, die einem durch den Kopf gehen.
Auch wenn ich nicht - wie der Autor öfters propagiert - vegan lebe und mich ausschließlich von "peacefood" ernähre und (wahrscheinlich) nicht unbedingt seine anderen Ratgeber lese oder an seinen Seminaren teilnehmen werde, auf die er mehrmals hinweist, ist dieses Buch aus dem Südwestverlag dennoch eine ungemein interessante und hilfreiche Lektüre zur Umsetzung einer gesünderen Lebensweise.
So unterstützt mich und bestärkt mich aber dieser Ratgeber mit dem Kurzzeitfasten weiter zu machen - und das ist die wichtigste Botschaft in dem Buch: die Gründe warum man das macht, warum man sich umstellen sollte, zu vermitteln. Dies und die Umsetzungstipps ergeben eine sehr hilfreiche Lektüre.