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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Japanologie, Note: 2,3, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Heldenverehrung ist ein Phänomen, das keiner Kultur der Erde fremd ist. Ob es in Japan mehr Helden und Heldenkult als in anderen Ländern gibt, kann ich aufgrund mangelnder vergleichender Studien nicht sagen – dennoch steht fest, dass die japanische Geschichte zahlreiche Helden hervorgebracht hat. (...) Die Zeit Kusunoki Masashiges und die Meiji-Restauration liegen jedoch über 500 Jahre auseinander. Die erste Frage, die es zu beantworten gilt, ist…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Japanologie, Note: 2,3, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Heldenverehrung ist ein Phänomen, das keiner Kultur der Erde fremd ist. Ob es in Japan mehr Helden und Heldenkult als in anderen Ländern gibt, kann ich aufgrund mangelnder vergleichender Studien nicht sagen – dennoch steht fest, dass die japanische Geschichte zahlreiche Helden hervorgebracht hat. (...) Die Zeit Kusunoki Masashiges und die Meiji-Restauration liegen jedoch über 500 Jahre auseinander. Die erste Frage, die es zu beantworten gilt, ist also die nach dem Verhältnis des Ereignisses der Meiji-Restauration und der Person Kusunoki Masashige, und das, wofür er steht, zueinander. Aus diesem Grund beschäftige ich mich in dem ersten größeren Teil dieser Arbeit mit dem geschichtlichen und ideellen Wert Masashiges, angefangen mit einer Beschreibung der Epoche um den Sturz des kamakura bakufu (Zeltregierung/Shogunat mit dem Hauptsitz in Kamakura) und den daran beteiligten Akteuren, und endend mit einer Betrachtung der Legende, die sich im Zuge der Ereignisse langsam um die Person Kusunoki Masashiges entfaltete und deren Hochzeit zwischen der späten Tokugawa-Zeit und dem Ende des zweiten Weltkriegs einzuordnen ist. Im anschließenden Teil der Arbeit werde ich basierend auf dem im Vorangegangenen erarbeiteten Wissen die Meiji-Restauration in Verbindung mit der von Kusunoki Masashige unterstützten Kenmu-Restauration bringen und versuchen, den Zusammenhang zwischen Masashige und dem Programm der neu gegründeten Meiji-Regierung herauszustellen. Zu diesem Zweck stehen neben dem Tenno die Bildung neuer Idealwerte, der Einfluss des Staats-Shintô, die Anpassung des Erziehungssystems an den neuen Staat mit dem Kaiser ander Spitze und schließlich die Bedeutung der Kenmu- Restauration im Fokus der weiteren Betrachtungen. Im Anschluss daran befasse ich mich noch ein mal genauer mit Kusunoki Masashige und seinem revival während der Meiji-Zeit. Im letzten Punkt meiner Arbeit werde ich ein zusammenfassendes Fazit formulieren und versuchen, eine zufriedenstellende Antwort auf meine Forschungsfrage – Kusunoki Masashige: Nationalisierung eines gescheiterten Helden in der Meiji-Zeit? – zu finden. Da viele der angeschnittenen Themenfelder sehr komplex sind und fast jedes davon eine eigene Arbeit füllen könnte kann ich vieles leider nur an der Oberfläche ankratzen. Dennoch hoffe ich, tief genug schürfen zu können, um deren Bedeutung sowie deren Bezug zu meinem Thema ausreichend zu beleuchten.