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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 2,0, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft der FU-Berlin), Veranstaltung: Einführung in Methoden theaterhistoriographischen Arbeitens: Krankheit, Sex und Politik - Theaterzensur im 19. und frühen 20. Jahrhundert, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit ist eine theaterhistoriographische Analyse der Hintergründe, Entstehung und der Zensur von Armand Gattis Theaterstück "La passion du général Franco". Im ersten Teil sollen die Hintergründe des theatralischen Schaffens von Armand Gatti…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 2,0, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft der FU-Berlin), Veranstaltung: Einführung in Methoden theaterhistoriographischen Arbeitens: Krankheit, Sex und Politik - Theaterzensur im 19. und frühen 20. Jahrhundert, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit ist eine theaterhistoriographische Analyse der Hintergründe, Entstehung und der Zensur von Armand Gattis Theaterstück "La passion du général Franco". Im ersten Teil sollen die Hintergründe des theatralischen Schaffens von Armand Gatti bis in die 60er Jahre und die kulturpolitische Situation Frankreichs zu der Zeit erläutert werden, woraufhin im zweiten Teil die Arbeiten an dem Text und an den Aufführungsversuchen von "La passion du général Franco", wie auch der Bezug des Stückes zu der politischen Situation Spaniens analysiert werden, um zuletzt im dritten Teil die Vorgänge um die Zensur des Stückes in ihrem Ablauf, einer zensurtheoretischen Analyse, den Reaktionen und den Transformationen, die das Stück nach der Zensur erfahren hat, zu erörtern.